SES beginnt mit Startvorbereitungen für „Power-Satelliten“ SES 4

1
49
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Satellitenbetreiber SES hat den Satelliten SES 4 am Weltraumflughafen im kasachischen Baikonur in Empfang genommen. Von dort aus soll der jüngste Neuzugang der Flotte Ende Dezember an Bord einer Trägerrakete vom Typ ILS Proton Breeze M seine Reise ins All antreten.

Wie das Unternehmen am Montagabend in Luxemburg mitteilte, beginnen nun die Vorbereitungen für den Start. Der Satellit wurde von Space Systems/Loral im Auftrag von SES entwickelt und gebaut. Als 50. Satellit der globalen SES-Flotte soll der bislang größte und leistungsstärkste Vertreter das Angebot an Fixed Satellite Services (FSS) in Nord-, Mittel- und Südamerika, Europa, Afrika und den Nahen Osten ausweiten und verbessern, hieß es.

SES-4 ist als Ersatz für den alternden Satelliten NSS-7 auf der Orbitalposition 338 Grad Ost eingeplant. Der 20-Kilowatt-Vertreter ist mit 52 C-Band- und 72 Ku-Band-Transpondern ausgestattet. Seine C-Band-Ausleuchtzonen versorgen die östliche Hemisphäre Europas und Afrikas sowie die gesamte Region von Nord- bis Südamerika. Ein globaler Beam unterstützt Kunden im Mobilfunk- und Schifffahrts-Bereich. 
Vier regionale Ku-Band-Beams stellen Dienste für Europa, den Nahen Osten, Westafrika, Nordamerika und Südamerika bereit und bieten laut SES eine besonders hohe Kanalwechsel-Fähigkeit zwischen C-Band- und Ku-Band-Transpondern, die eine verbesserte Konnektivität erlauben soll. Der neue Satellit basiert auf der Plattform Space Systems/Loral 1300 und ist für eine Lebensdauer von mindestens 15 Jahren ausgelegt.

[ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: SES beginnt mit Startvorbereitungen für "Power-Satelliten" SES 4 Auf 338°Ost oder vielleicht besser 22°West
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum