SES erweitert Partnerschaft mit Globecast auf Großbritannien

0
30
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Satellitenbetreiber SES hat sich mit dem weltgrößten Übertragungsunternehmen Globecast auf einen neuen Langzeitvertrag über Nutzung mehrerer Transponder geeinigt. Damit will Globecast sein Angebot an Fernseh- und Radiosendern auch in Großbritannien und Irland verbreiten.

Das Satelliten-Dienstleister Globecast soll die Kapazitäten auf der zukünftigen Ersatzflotte von Astra-Satelliten auf Orbitalposition 28.2° Ost nutzen, wie SES am Dienstag mitteilte. Bis Ende des vergangenen Jahres habe der luxemburgische Betreibermit diesen Satelliten mehr als 12 Millionen Haushalte in Großbritannien und Irland erreicht, erklärte das Unternehmen unter Berufung auf Zahlen des jährlichen durchgeführten Satelliten-Monitors. Für den 27. März werden genauere Ergebnisse erwartet.

Für SES-Werbemanager Ferdinand Kayser seien Globecasts großeKundenbasis und die globale Satellitenflotte seines Unternehmens idealeKomponenten für eine langfristige Partnerschaft zwischen den beiden Partnern. Globecast nutzt bereits die Kapazitäten von SES aufmehreren Orbitalpositionen rund um den Globus, wobei zahlreiche Märktebedient werden, inklusive Kontinentaleuropa, Subsahara-Afrika,Lateinamerika und die USA. Laut Francis Rolland, Geschäftsführer von Globecast UK werde durch das Abkommen eine langfristige Verbreitung der Sender in Großbritannien und Irland gesichert, einschließlich derSky- und Freesat-Plattformen. [sv]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum