SES mit Umsatzwachstum 2013

4
29
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der luxemburgische Satellitenbetreiber SES konnte 2013 ein solides Umsatzwachstum verbuchen. Die Zahl der über die Satellitenflotte des Anbieters verbreiteten TV-Kanäle stieg auf 6200.

Der Satellitenbetreiber SES konnte im Geschäftsjahr 2013 bei Umsatz und operativem Gewinn zulegen. Dies geht aus dem aktuellen Geschäftsbericht des Unternehmens hervor. Demnach konnte der Umsatz im Vergleich zu 2012 um 3,4 Prozent gesteigert werden und lag bei 1,863 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen wuchs im gleichen Zeitraum um 2,8 Prozent auf 1,365 Milliarden Euro.

Rückläufig war hingegen der Konzerngewinn. Dieser sank um 12,7 Prozent auf 566,5 Millionen Euro. Der Rückgang kam dabei aufgrund einer einmaligen Auflösung von Steuerrückstellungen zustande. Bleibt diese unberücksichtigt, steigerte sich der Konzerngewinn um 4,7 Prozent. Über seine Satellitenflotte transportiere SES zum Jahresende 2013 6200 TV-Kanäle, was laut CEO Romain Bausch einen Zuwachs von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr markiert.
 
Für das aktuelle Jahr plant SES die Ausweitung seiner Satellitenflotte um zwei weitere Orbiter. Astra 5B ist für die Orbitalposition 31,5 Grad Ost vorgesehen und soll im März von Kourou in Französisch-Guyana gestartet werden. Astra 2G wird hingegen die neue Flotte auf 28,5 Grad Ost komplettieren. Der Satellit soll im April vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan in den Orbit starten. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: SES mit Umsatzwachstum 2013 6.000 TV Programme ??? 4.8 + 19 + 23 + 28 sind bei mir 2.100 + eventuell 400 von 2E die mir fehlen. Also grob 2.500 TV Programme. Wo sind die restlichen 3.500 Programme zu empfangen ?
  2. AW: SES mit Umsatzwachstum 2013 Auf all den Positionen, die Du nicht aufgefuehrt hast...z.B. 103W, 67W, 81W, 72W, 31.5E, 50.5E und und und...
  3. AW: SES mit Umsatzwachstum 2013 ich hab beim KingofSat geschaut 50.5 = 0 Sender 31.5 = 180 >= 72W finde ich auf keiner bekannten Sat Seite Demnach müssten da die 3000 TV Programm sein. Edit, doch Lyngsat hat die muss ich mal zählen 103W, sagen wir 50 Sender 67W, AMC 4 = 1 Sender 83W, AMC = 4 Sender 72W ne handvoll rund 10 Also da sind ganz grob mit viel Augenzudrücken noch mal 100 aber keine 3.000 Sender Hab noch AMC 11 auf 131W gefunden, nochmal vielleicht 100
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum