SES mit leichtem Umsatzplus

2
24
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Satellitenbetreiber SES ist mit einem leichten Umsatzplus gut ins neue Jahr gestartet. Zudem baute das Unternehmen seine Reichweite weiter aus.

Der Satellitenbetreiber SES aus Luxemburg hat am Donnerstag seine Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal vorgelegt. In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres konnte SES einen Umsatz von 477,8 Millionen Euro verbuchen. Dies entspricht einer Steigerung von 2,6 Prozent und berücksichtigt die mit dem stärkeren US-Dollar erzielten Wechselkursgewinne. Bei konstanten Wechselkursen lag der Umsatz allerdings 4,9 Prozent unter dem im ersten Quartal 2014 ausgewiesenen Niveau, das damals die Veräußerung von vier Transpondern als Bestandteil der umfassenden Vereinbarung mit Eutelsat beinhaltete.

Die Gewinne vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBIDTA) verzeichnen im Vergleich ebenfalls ein Plus von 3,2 Prozent, was 356,1 Millionen Euro entspricht. Dies entspricht bei konstanten Wechselkursen einem Rückgang um 4,6 Prozent. Insgesamt konnte SES einen Nettogewinn von 131,0 Millionen Euro verzeichnen. Dieser liegt insgesamt 19,2 Millionen Euro beziehungsweise 12,7 Prozent unter dem des ersten Quartals 2014.
 
In Europa musste SES ein Umsatzminus von 5,3 Prozent auf 241,0 Millionen Euro verzeichnen. Bei konstanten Wechselkursen lag der Umsatz um 4,9 Prozent unter dem Vorjahresstand. Auch hier ist der Grund des im ersten Quartal 2014 erfolgten Verkaufs von vier Transpondern an Eutelsat. SES baut Reichweite aus

Im Februar 2015 veröffentlichten die Luxemburger die Ergebnisse ihrer letzten technischen Reichweitenerhebung zu den Video-Diensten. Die Anzahl der weltweit über die SES-Satelliten versorgten TV-Haushalte erhöhte sich auf 312 Millionen. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung von 7 Prozent. Desgleichen konnte auch die Marktdurchdringung sowohl in Europa als auch in Nordamerika verbessert werden.
 
Zusätzlich kann das Unternehmen eine kontinuierliche Zunahme an TV-Kanälen festhalten, die über die gesamte SES-Satellitenflotte ausgestrahlt werden. Vom ersten Quartal 2014 bis zum ersten Quartal 2015 erhöhte sich die Anzahl der über die SES-Satelliten ausgestrahlten Kanäle um 5,0 Prozent auf nunmehr insgesamt 6526 Sender. Diese Entwicklung erhielt Unterstützung durch die Zunahme der in HD ausgestrahlten TV-Kanäle auf 1910.
 
SES konnte seinen im vollen Umfang abgesicherten Auftragsbestand auf 7,4 Milliarden Euro erhöhen, was einem Vierfachen des in 2014 erzielten Jahresumsatzes entspricht. Damit profitiert SES vom Abschluss neuer Verträge sowie von der im Quartalsverlauf erfolgten Verlängerung in drei von SES bedienten Regionen und über die vier Markt-Vertikalen von SES hinweg geschlossenen Nutzungsverträgen (Video, Daten, Mobilität und Regierungsdienste). SES rechnet mit Umsatzsteigerung

Karim Michel Sabbagh, CEO und President, kommentiert die Entwicklung von SES wie folgt: „SES startete produktiv ins Jahr 2015. Mit neuen Investitionen setzen wir unsere Arbeit an der Schaffung der Grundlagen für unser weiteres Wachstum fort, bauen unsere Kapazitäten aus und können unsere technische Reichweite weltweit steigern.“ Für das am 31.Dezember endende Geschäftsjahr rechnet SES bei konstanten Wechselkursen mit einer Steigerung des Konzernumsatzes und des EBITDA um bis zu 1 Prozent. [id]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: SES mit leichtem Umsatzplus "Satelittenbetreiber"- jeder macht mal nen Schreibfehler. ich auch
  2. AW: SES mit leichtem Umsatzplus Da waren Finger und Auge offenbar wirklich etwas zu schnell Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis!
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum