SES schmiedet Technologie-Allianz mit Wüstenstaat Katar

0
20
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Im Rahmen eines offiziellen Staatsbesuchs des Premierministers von Katar, Scheich Hamad Bin Jassim Bin Jabr Al-Thani, in Luxemburg haben sich der Wüstenstaat und der Satellitenbetreiber SES auf eine technologische Zusammenarbeit verständigt.

Der Satellitenbetreiber SES und ictQatar, der Oberste Rat für Information und Kommunikationstechnologie Katars, wollen die Möglichkeiten bei der Bereitstellung von Satellitensendern, Netzwerken und Diensten im Nahen Osten gemeinsam vorantreiben. Das Memorandum schließt auch die Bereitstellung von Kapazitäten auf SES-Satelliten für die gemeinsame Entwicklung von Raumfahrttechnologie und Orbitalpositionen ein. Das gab der Satellitenbetreiber am Donnerstag in Luxemburg bekannt.
 
Die Zusammenarbeit zwischen ictQatar und SES wird sowohl von der Regierung Katars als auch von Luxemburg unterstützt. Der Vertrag wurde in Anwesenheit von Scheich Hamad Bin Jassim Bin Jabr Al-Thani und des luxemburgischen Ministerpräsidenten Jean-Claude Juncker unterzeichnet. [frt]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum