SES setzt 2013 auf Sat>IP-Ausbau und Entwicklung der 4K-Technik

14
43
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Satellitenbetreiber SES will in 2013 seine technische Vorreiterrolle bei der TV-Übertragung ausbauen. Neben vier Satellitenstarts plant das Unternehmen nach eigenen Angaben die Weiterentwicklung seiner Sat>IP-Technik und der 4K-Übertragungstechnik.

Der luxemburgische Satellitenbetreiber will auch 2013 auf technologische Weiterentwicklung setzen. Zudem kündigte das Unternehmen am Freitag auf seinem offiziellen Facebook-Kanal die Starts von vier Satelliten für das aktuelle Jahr an. Demnach sollen die Orbiter SES-5, SES-6, Astra 2E und Astra 5B in 2013 gelauncht werden.

Darüber hinaus setzt der Anbieter nach eigenen Angaben in den kommenden Monaten auf eine konsequenten Ausbau seiner Sat>IP-Technologie. Diese erlaubt die Umwandlung von Satelliten- in IP-Signale und die anschließende Weiterleitung und Ausgabe an IP-basierten Endgeräten. So hatte beispielsweise die SES-Tochter HD Plus bereits im Dezember 2012 angekündigt, auch an der Weitergabe von verschlüsselten Programmsignalen über Sat>IP zu arbeiten, sodass diese auch auf mobilen Endgeräten genutzt werden können.
 
Weiteres Augenmerk möchte der Satellitenbetreiber auf die Entwicklung der 4K-Übertragungstechnologie legen. Bereits im Rahmen der IBC 2012 hatte SES in Kooperation mit Sony die Satellitenübertragung eines 4K-Videosignals erfolgreich getestet. Für 2013 hat das Unternehmen zudem einen 4K-Demokanal über Satellit angekündigt. Dieser solle jedoch kein 24-Stunden-Testprogramm senden, sondern vielmehr Event-bezogene Übertragungen ermöglichen.
[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: SES setzt 2013 auf Sat>IP-Ausbau und Entwicklung der 4K-Technik "Technische Vorreiterrolle"? Im Falle von SES klingt mir das doch sehr nach "HD+ für alle". Die einzig wichtige Frage ist doch, wie lange der Satelliten-Direktempfang für den Verbraucher noch kostenfrei bleibt.
  2. AW: SES setzt 2013 auf Sat>IP-Ausbau und Entwicklung der 4K-Technik Die Frage stelle ich mir schon lange. Ich glaube nicht, dass es noch ewig so bleiben wird. Erste Anfänge - "HD+" - sind gemacht und allen Unkenrufen zum trotz, scheint sich HD+ für SES und die Partner zu lohnen.
  3. AW: SES setzt 2013 auf Sat>IP-Ausbau und Entwicklung der 4K-Technik Seit wann ist Satelliten-Empfang kostenfrei?
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum