SES treibt HDTV-Entwicklung voran

10
24
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die Geschäftszahlen von SES verdeutlichen das starke Wachstum des Satellitenbetreibers in 2016. Besonders deutlich macht das die steigende Anzahl der HD- und UHD-Kanäle.

Einen weiteren Anstieg bei den HD- und UHD-Sender im vergangenen Jahr konnte die SES am Mittwoch vermelden. Demnach vergrößerte sich die Anzahl der HD-Kanäle in der weltweiten Satelliten-Flotte auf 2495. Das sind sieben Prozent mehr als 2015. Des Weiteren gibt der Satellitenbetreiber an, dass 60 Prozent aller 7538 Kanäle inzwischen im MPEG-4-Komprimierungsstandard übertragen werden.

Allein in Europa stieg die Zahl der HD-Kanäle auf 750. Das entspricht 14 Prozent aller ausgestrahlten Kanäle, was SES zum größte Anbieter von HD-Kanälen in Europa macht. Die positive Entwicklung wurde durch das HDTV-Wachstum in Amerika ergänzt.
 
Auch im Bereich UHD vergrößerte sich die Anzahl der Kanäle rasant. So wurden im Jahr 2016 21 UHD-Kanäle bereitgestellt. Im Jahr 2015 waren es noch acht. Damit strahlt die SES fast 50 Prozent aller weltweit verfügbaren UHD-Kanäle aus.
 
„Mit mehr TV-Kanälen als je zuvor bestätigt SES die führende Rolle als Fernsehübertragungsinfrastruktur und Treiber der globalen Digitalisierung“, so Ferdinand Kayser, Chief Commercial Officer von SES. Er geht außerdem davon aus, dass durch die durch großen Akquisitionen im Jahr 2016, sich die SES vor allem in aufstrebenden Märkten gut platzieren wird. Die Hauptursache für noch mehr Wachstum im Jahr 2017 sieht er in der Vergrößerung der Anzahl von HD- und UHD-Kanälen. [red]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. Zitat"Auch im Bereich UHD vergrößerte sich die Anzahl der Kanäle rasant. So wurden im Jahr 2016 21 UHD-Kanäle bereitgestellt. Im Jahr 2015 waren es noch acht. Damit strahlt die SES fast 50 Prozent aller weltweit verfügbaren UHD-Kanäle aus. Für Deutschland kann das nicht zutreffen mit den UHD- Kanälen. Da ist im letzten Jahr nichts "rasant" gestiegen. Für 2017 wird es auch keine "rasante" Entwicklung geben, so wie es aussieht. Bis jetzt sehe ich nur Demo- und Shoppingkanäle, letztere mit hochskaliertem Bild. Und Fashion TV 4K ist ja nun wirlich nicht der Börner. Amazon und Netflix sind da schon etwas weiter. Dort kann ich schon einiges Brauchbares in UHD sehen.
  2. Ich kann die Werbung für SES nicht nachvollziehen. Denn 2016 war kein gutes Jahr für deutsche HD-Kanäle über Astra1 Es wurden nämlich in den letzten 12 Monaten weniger HD-Sender -Pro7 Fun HD weg -Sky Info HD weg -Einsplus HD weg -ZDF.kultur HD weg -AXN HD weg -Sky Sport1 US HD1 weg -MGM HD weg Neu dazu nur -SR HD -Sky Arts HD -Zee One HD -Sky Cinema Family HD -Sky 1 HD -Insight HD mehr neue Sender nur in SD -Family TV -RTL plus -Toggo plus -N24 Doku -Kabel1 Doku -Schweiz5 -oe24.TV -H2D Handshake
  3. Seh ich genau so...So wie Pearl TV. Wo bleibt da die Sinnhaftigkeit eines 4K Fernsehers in Bezug auf lineares TV über Sat. Die sollen erst mal Full HD ausbauen,für viele Sender angeblich zu teuer,hmmm fragt sich warum man da schon über 4K redet bzw pusht...
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum