SES verschiebt Satelliten SES-3 auf 108,2 Grad Ost

0
27
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Satellitenbetreiber SES richtet seinen Satelliten SES-3 neu aus. Der künstliche Erdtrabant wird von seiner Position über Nordafrika nach Asien versetzt, um dort der steigenden Nachfrage nach Kapazitäten gerecht zu werden.

Auf dem asiatischen Markt steige derzeit die Nachfrage nach hochwertigen, zuverlässigen Satellitenkapazitäten. Diesem zusätzlichen Bedarf wolle man Rechnung tragen, begründete das luxemburgische Unternehmen die Entscheidung am Dienstagabend. SES-3 wird auf seiner neuen Position 108,2 Grad Ost den Mittleren Osten und die südasiatischen Regionen mit Fernsehprogrammen und Datendiensten versorgen. Die Verschiebung des Satelliten hat bereits Mitte Dezember begonnen und soll zum 6. Februar abgeschlossen sein.

Der Umzug von SES-3, der erst im Juli 2011 im Orbit ausgesetzt wurde, resultiere aus einem kontinuierlichen Dialog mit den Kunden und sei die Antwort auf eine steigende Nachfrage für mehr Bandbreite, um Kommunikationsmöglichkeiten sicherzustellen, erklärte Tip Osterthaler, Präsident und CEO von SES Government Solutions. SES habe mit seiner Flotte von 49 Erdtrabanten die Flexibilität, seine Satelliten ja nach Kundennachfrage neu zu positionieren ohne dabei die bestehenden Dienste zu beeinträchtigen, fügte Romain Bausch, SES-Präsident und CEO, hinzu.
 
SES-3 wurde am 16. Juli 2011 vom Partner Orbital Sciences Corporation auf Grundlage der Star-2.4-Plattform konstruiert und sollte ursprünglich den alternden AMC-1 auf der Position 103 Grad West ersetzen. Mit jeweils 24 C- und Ku-Band-Transpondern verfügt der Satellit über eine Sendeleistung von fünf Kilowatt und eine geschätzte Lebenszeit von 15 Jahren. Sein geplanter Einsatzbereich war vor der eingeleiteten Verschiebung die Region Nordamerika/Karibik gewesen. [js]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum