„SF Börse“-Moderator wird Delegierter bei Schweizer Nationalbank

0
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der „SF Börse“-Moderator und Leiter Wirtschaft bei der „Tagesschau“, Daniel Hanimann, verlässt die SRF und wechselt als Delegierter für Wirtschaftskontakte in der Region Nordwestschweiz zur Schweizerischen Nationalbank.

Der 45-jährige Hanimann begann seine Karriere einer Mitteilung des Schweizer Radio und Fernsehens zufolge 1992 als Reporter bei der ARD in Berlin. Ein Jahr später wurde er Redakteur der „Tagesschau“ und Moderator der „Tagesschau am Mittag“ bis er 1995 als SF-Korrespondent nach Brüssel ging.
 
Weitere Stationen Hanimanns beinhalteten Redaktionstätigkeiten bei der „Rundschau“ sowie Moderationen und redaktionelle Mitarbeit an den Formaten „Cash Talk“ und „Cash TV“ bei Ringier. Seit 2008 ist der Medienmacher als Leiter und Moderator von „SF Börse“ sowie Leiter Wirtschaft bei der „Tagesschau“ im Einsatz. Zum 1. Oktober soll Hanimann sein neues Mandat bei der Nationalbank antreten. Wer seine Nachfolge beim SRF antritt, ließ der Sender zunächst offen.

Thomas Schäppi, Redaktionsleiter Tagesschau, würdigte Hanimanns Leistungen für die Wirtschaftsberichterstattung der „Tagesschau“ und die Etablierung von „SF Börse“ als eigenständige Wirtschaftssendung. Hanimann selbst freut sich auf seine angehende Tätigkeit als Ökonom, verlässt den Sender nach 19 Jahren aber mit einem weinenden Auge: „Das Fernsehen hat mir eine spannende Zeit ermöglicht und ich konnte auf verschiedensten Posten interessante Menschen treffen, Wertvolles erleben und die gewonnenen Informationen einer breiten Öffentlichkeit in Wort und Bild vermitteln.“[js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum