„SOS Garten“ – Sat.1 hat den grünen Daumen

3
309
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der private Sender Sat.1 startet im August zwei neue Doku-Serien. Ab diesem Sonntag (7. August) um 18.00 Uhr hilft die von RTL abgeworbene Andrea Göpel mit „SOS Garten“ Familien ohne grünen Daumen, um 19.00 Uhr folgt „Baupfusch – Familien in Not“.

Moderatorin Andrea Göpel verwandelt mit ihrem Team vernachlässigte Gärten in grüne Wohlfühl-Oasen. Der Sender verspricht „atemberaubende Vorher-Nachher-Effekte“. In der ersten Folge rückt die Gartenexpertin mit schwerem Gerät und vielen Helfern dem „Schutt-Inferno des Messie-Vaters“ zuleibe, erklärte Sat.1 am Dienstag. Nach der Renovierung des Hauses hat sich Müll und Schutt im Garten angesammelt – ein Zustand, den Andrea Göpel für die Familie ändern will.
 
Pflanzenexpertin Göpel präsentierte bisher „Mein Garten“ beim Konkurrenten RTL. Im Juli wurde ihr Wechsel zu Sat.1 bekannt. Als zweite Dokuserie schickt der Sender „Baupfusch – Familien in Not“ ins Rennen. Hier begleitet Bauinspektor Joachim Schulz Menschen, deren Traumhaus zum Alptraum wurde. Nach Fehlern beim Bau gleicht das neue Eigenheim einer unbewohnbaren Bruchbude. Der Bauinspektor spürt alle Mängel auf – egal ob undichte Dächer, akute Einsturzgefahr oder ungesicherte Balkone vor Kinderzimmern. 

Nach der Baubesichtigung organisiert er ein freiwilliges Helfer-Team, konfrontiert die Verantwortlichen und hilft den verzweifelten Hausbesitzern aus der Baufalle. Der erste Fall führt Architekt Schulz in „Das Schrott-Haus“, das vom Bauunternehmer nicht fertig gestellt wurde. Statt in ihrem Traumhaus lebt die vierköpfige Familie Griesshaber seit einem Jahr in einer Bauruine.
 
Sat.1 hofft mit den beiden neuen Formaten auf gute Quoten am Sonntagabend. Neben der „Sportschau“ muss sich der Privatsender dabei auch dem etablierten „SOS Garten“-Konkurrenten „Ab ins Beet“ auf Vox erwehren, der um 18.15 Uhr die Tore zu deutschen Hinterhöfen und Schrebergärten öffnet. [frt]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: "SOS Garten" - Sat.1 hat den grünen Daumen Eine Gartensendung. Sowas gabs noch nie im deutschen TV. Sat1 mal wieder Marktführer.
  2. AW: "SOS Garten" - Sat.1 hat den grünen Daumen Wer Garten-Doku-Seifen anschauen will, der ist wohl mit Die Laubenpieper von Pankow | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg besser bedient.
  3. AW: "SOS Garten" - Sat.1 hat den grünen Daumen Erst ne Hausbau, dann ne Garten Doku ?? Klingt mir nach "Unser Traum vom Haus" und danach "Ab ins Beet" Kopie Aber ohne Klausi und Detlef nur halb so lustig Aber da im Moment ja nur Wiederholungen auf Vox laufen, ist das eventuell ein cleverer Schachzug.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum