SPIO-Chef fordert besseren Schutz des Urheberrechtes

9
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

In den USA sorgen neue Gesetzesinitiativen zum Urheberrecht derzeit für heftige Diskussionen. Auch in Deutschland ist das Thema ein heißes Eisen. Der Chef der Spitzenorganisation der Deutschen Filmwirtschaft (SPIO), Steffen Kuchenreuther, forderte nun erneut einen besseren Schutz des Urheberrechtes

„Wir haben uns letztes Jahr über unsere Politiker nicht gefreut“, sagte der Leiter der SPIO am Samstagabend bei der Eröffnung des Deutschen Filmballs im Bayerischen Hof in München. In punkto Urheberrechtsschutz sei „überhaupt nichts passiert“. 2012 müsse „ein besseres Jahr für das Urheberrecht“ werden. Ansonsten sei 2011 allerdings ein sehr erfolgreiches Jahr gewesen. Die Filmbranche habe ein Umsatzplus von vier Prozent verbucht, der Anteil des deutschen Films sei um 40 Prozent gestiegen.

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) eröffnete den 39. Deutschen Filmball, zu dem Prominente wie Veronica Ferres, Matthias Schweighöfer, Iris Berben und Regisseur Joseph Vilsmaier nach München gekommen waren. „Ich bin glücklich, ihnen mitteilen zu können, dass wir auch das Jubiläum hier in München feiern können“, betonte Seehofer. Immer wieder ist im Gespräch, ob der Filmball nicht in Berlin besser aufgehoben ist, als in Bayern.
[dpa/rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: SPIO-Chef fordert besseren Schutz des Urheberrechtes Wir sind die Urheber !! Wie oft muß ich das noch schreiben ? Wir heben DAS aus der Anonymität hervor.Sonst bleibt DAS ein Ladenhüter !
  2. AW: SPIO-Chef fordert besseren Schutz des Urheberrechtes Und wenn Du es noch sooft schreibst, bleibt es Quatsch. Der Urheber ist derjenige, der etwas geschaffen hat. Ob das dann erfolgreich oder anonym bleibt ist da völlig unerheblich.
  3. AW: SPIO-Chef fordert besseren Schutz des Urheberrechtes Man lernt nie aus. Das wusste ich bisher noch gar nicht. Wärst Du so nett, die Rechtsgrundlage für diese - für mich völlig neue - Sicht der Dinge zu posten? Das wäre für mich eine neue Einnahmequelle. Ich würde Bücher kaufen und die Urheberrechte dann weiterverkaufen. Damit ließe sich doch sicher eine Menge Geld verdienen.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum