SR-Intendant Kleist holt starken Stellvertreter an seine Seite

0
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Lutz Semmelrogge ist neuer stellvertretender Intendant des Saarländischen Rundfunks (SR). Der SR-Rundfunkrat stimmte am Montag bei einer Sitzung in Saarbrücken einem entsprechenden Vorschlag von Intendant Thomas Kleist zu.

Nach seinem Volontariat beim SR arbeitete Semmelrogge zunächst einige Jahre als Redakteur, Reporter und Moderator für SR 1 Europawelle, später wechselte er zum „Aktuellen Bericht“ ins SR Fernsehen. Danach war er für kurze Zeit Hörfunk-Korrespondent der ARD in Moskau, bevor er die Position des Leiters der Intendanz beim SR übernahm. Dort setzte er unter anderem die Aufbauarbeit seiner Vorgängerin Heidi Schmidt, der jetzigen ARD-Onlinechefin, für die Programmgruppe Multimedia fort. 

Anfang 2003 wurden Semmelrogge die Aufgaben des Programmchefs von SR 3 Saarlandwelle übertragen und seit 2004 zusätzlich die Funktion des Hörfunk-Chefredakteurs. Während der ARD-Vorsitzzeit des SR leitete Semmelrogge die Arbeitsgemeinschaft Information auf ARD-Ebene, wie die Regionalanstalt am Montagabend in einer Personalie mitteilte. Bereits seit November 2011 fungiert er zusätzlich als trimedialer Chefredakteur für Radio, Fernsehen und Online (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum