SR-Intendantenstelle wird nach Fritz Raffs Tod ausgeschrieben

1
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Saarländische Rundfunk hat die Stelle des Intendanten nach dem überraschenden Tod des amtierenden Intendanten Fritz Raff neu ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet am Mittwoch, dem 23. März.

In seiner Sitzung am Montag hat sich der Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks auf das weitere Prozedere zur Neuwahl des künftigen Intendanten verständigt, berichtete die öffentlich-rechtliche ARD-Anstalt am Abend. Dabei folgte das Gremium einstimmig einem Vorschlag des Wahlvorbereitungsausschusses, die Stelle auszuschreiben.
 
Die Amtsdauer des künftigen Intendanten beträgt sechs Jahre. Der Vorsitzende des Rundfunkrates, Volker Giersch, sagte, der SR suche eine Persönlichkeit, die weiterhin einen erfolgreichen, eigenständigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk im Saarland sicher stelle und zugleich starke Impulse für die Weiterentwicklung des Hörfunk-, Fernseh- und Online-Angebotes geben könne.

Bewerber sollten dazu über einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Medien verfügen, führungsstark und teamfähig sein sowie soziale und kommunikative Kompetenzen mitbringen. Kenntnisse in Wirtschaft, Finanzen und Unternehmensführung sind ebenso erwünscht wie eine gute Vernetzung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Der SR setze darüber hinaus eine Affinität zum Saarland und zu Frankreich voraus. Der vorherige Intendant Fritz Raff war überraschend Ende Januar gestorben (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: SR-Intendantenstelle wird nach Fritz Raffs Tod ausgeschrieben Das wäre doch jetzt mal ein guter Zeitpunkt den SR an den SWR anzugliedern!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum