SR: Lutz Semmelrogge wird trimedialer Programmdirektor

8
78
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Lutz Semmelrogge, Wellenchef von SR 3 Saarlandwelle und Hörfunk-Chefredakteur, wird zum 1. November neuer trimedialer Programmdirektor des Saarländischen Rundfunks. Der 49-Jährige Journalist übernimmt das Amt von Hans-Günther Brüske.

Mit der Ernennung von Semmelrogge kam der SR-Verwaltungsrat dem Vorschlag von Intendant Thomas Kleist nach. „Lutz Semmelrogge ist Journalist und Programmmanager in Personalunion. Besonders freut mich, dass er ein SR-Eigengewächs ist“, betonte Kleist in einer Mitteilung am Dienstag. Semmelrogge kenne sowohl die Programmangebote als auch den SR als Ganzes bestens. Er sei sich sicher, dass Semmelrogge als Programmdirektor seine erfolgreiche Arbeit fortführen wird und er freue sich auf die künftige enge Zusammenarbeit, so Kleist weiter.

Als wichtige Aufgaben für den künftigen Programmdirektor zählt Kleist, dass Angebot des SR stärker in der digitalen Welt zu verankern und zugleich jüngere Zielgruppen für den SR und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu begeistern. Nur so werde es dem SR langfristig gelingen, dem drohenden Generationenabriss entgegen zu wirken, führte der Intendant weiter aus.
 
Im Zuge der künftigen stärkeren trimedialen Ausrichtung, stimmte der Verwaltungsrat einen weiteren Vorschlag Kleist zu, die bisherige Programmgruppe „Multimedia“ künftig der Programmdirektion als eigenständige Organisationseinheit zuzuordnen. Bisher war die Programmgruppe „Multimedia“ mit der Verantwortung für den Bereich Telemedien in der Intendanz angesiedelt.
 
Semmelrogge arbeitete nach seinem Volontariat für den SR zunächst einige Jahre als Redakteur, Reporter und Moderator für SR 1 Europawelle, später wechselte Semmelrogge zum „Aktuellen Bericht“ ins SR Fernsehen. Bevor er die Position des Leiters der Intendanz beim SR übernahm, arbeitete Semmelrogge als Hörfunk-Korrespondent der ARD in Moskau. [frt]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: SR: Lutz Semmelrogge wird trimedialer Programmdirektor Ist der mit den 3 Schauspielern verwandt?
  2. AW: SR: Lutz Semmelrogge wird trimedialer Programmdirektor SR3? Das ist doch das Radio für die Zielgruppe Ü80. Trotzdem könnte der SR mal so langsam dem SWR angegliedert werden. Würde sich positiv auf die GEZ auswirken.
  3. AW: SR: Lutz Semmelrogge wird trimedialer Programmdirektor Das muss aber das Saarland entscheiden und nicht die beiden Dritten alleine. Mal davon abgesehen, dass der größtteil der SR Mitarbeiter dank der regionalen Berichterstattung ja weiterhin bezahlt werden müssten. Und wenn man nicht gerade aus dem Saarland käme, würde sich auch an der Gebühr nichts ändern. Oder 1 cent für jeden weniger
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum