SR: Streit mit Vodafone über HD-Ausstrahlung

99
141
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mittlerweile haben fast alle Öffentlich-Rechtlichen auch einen HD-Ableger, dank DVB-T2 HD ist auch über Antenne deren Empfang möglich. Saarländischen Kabel-Zuschauern bleibt allerdings das hochauflösende Programm des SR enthalten, weshalb der Sender mit Kabelnetzbetreiber Vodafone im Streit liegt.

Hochauflösendes Fernsehen wird immer mehr zum Standard in deutschen TV-Haushalten, auch die öffentlich-rechtlichen Sender haben mittlerweile reagiert und zeigen ihr Programm in HD. Zu empfangen sind diese Sender über Satellit, Kabel und dank DVB-T2 HD neuerdings auch über Antenne. Im Saarland allerdings müssen Kabel-Zuschauer des Saarländischen Rundfunks (SR) mit SD vorlieb nehmen. Ein Zustand den der Rundfunkrat des SR für „unhaltbar“ hält.

Als Grund geben die Öffentlich-Rechtlichen eine Weigerung von Vodafone Kabel Deutschland an, das angebotene HD-Fernsehen ins Kabelnetz einzuspeisen und das trotz mehrfacher Aufforderung des SR. „Auch die saarländischen Kabelkunden haben ein Recht darauf, ihre saarländischen Lieblingsfernsehsendungen in hochauflösender Qualität schauen zu dürfen. Eine Zweiklassengesellschaft, aufgeteilt in Satelliten- und Antennenfernseh-Zuschauer auf der einen und Kabel-Zuschauer auf der anderen Seite, darf es nicht geben“, forderte daher Wolfgang Krause, Vorsitzender des Rundfunkrats, am Montag öffentlich.
 
Angesichts der scheinbar verfahrenen Situation wirbt Krause deutlich für das neue Antennenfernsehen: „Seit dem 29. März ist es möglich SR Fernsehen in HD zu genießen, wenn ich als Nutzer auf DVB-T2 HD umsteige. Und dort gibt es ohne Mehrkosten auch noch die öffentlich-rechtlichen Programme Das Erste HD, Phoenix HD, Arte HD, One HD, BR HD, HR HD, SWR HD und WDR HD unverschlüsselt obendrauf.“ Ob auf diesem Weg eine Übertragung auch im Kabel in HD-Qualität möglich wird, scheint allerdings eher fraglich. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

99 Kommentare im Forum

  1. Kein ÖR Sender bezahlt irgendwo Einspeisegelder, warum sollte man das für Vodafone jetzt ändern?!
Alle Kommentare 99 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum