SRF Info ab März 2015 in HD

2
172
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Einhergehend mit der geplanten Abschaltung der SRG-Programme im Standard-Modus via Satellit wird auch der Schweizer Informationskanal SRF Info zukünftig hochauflösend empfangbar sein.

Ab Mitte März soll der frei über das Eutelsat-Hotbird-Satellitensystem auf 13 Grad Ost verbreitete Sender SRF Info parallel zur SD-Ausstrahlung auch hochauflösend verfügbar sein. Grund dafür ist die Abschaltung aller SD-Programme des SRF via Satellit, die die Rundfunkanstalt Ende Februar 2016 plant.

SRF Info sendet bislang einen Großteil seines Programmes umcodiert, einzig urheberrechtlich geschütztes Material kann nur von Zuschauern in der Schweiz, welche eine entsprechende Smartcard der SRG besitzen, empfangen werden. Derzeit ist noch unklar, ob auch die HD-Verbreitung nur teilcodiert erfolgt und somit das Programm SRF Info auch für Zuschauer außerhalb des Landes zugänglich ist, oder ob der Sender komplett codiert wird. [rp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: SRF Info ab März 2015 in HD Gut, endlich muss man sich nicht mehr wg. der Bildqualität ärgern, wenn eine Sportübertragung von SRFzwei auf den Infokanal wechselt.
  2. AW: SRF Info ab März 2015 in HD Aber auch nur wenn sie endlich die Bitrate massiv hochschrauben! Die von SRF Info ist nämlich grottenschlecht, was der Hauptgrund für die schlechte Qualität sein dürfte.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum