SRG SSR: Verwaltungsrat bestätigt neuen Generaldirektor

0
95
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Am Freitag hat die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR gewählt und sich für Gilles Marchand als neuen Generaldirektor entschieden.

Wie die Delegiertenversammlung der SRG am Freitag entschied, wird künftig Gilles Marchand als Generaldirektor die Leitung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft übernehmen. Damit löst er Roger de Weck am 1. Oktober 2017 ab. Marchand war bereits zuvor für dieses Amt ausgewählt worden und wurde nun noch von den Delegierten in Abstimmung mit dem SRG-Verwaltungsrat bestätigt.

Einen Namen machte sich Marchand unter anderem bereits als Direktor der Unternehmenseinheit Radio Télévision Suisse (RTS). Die Gesellschaft hofft insbesondere darauf, dass die Wahl von Gilles Marchand weiterhin die nötige Stabilität gewährt, die in Zeiten des Umbruchs in den Medien so sehr erwünscht ist. Abgesegnet wurde die Entscheidung, das Amt mit Marchand zu besetzen, außerdem vom derzeitigen Generaldirektor Roger de Weck sowie vom designierten Präsidenten Jean-Michel Cina.

Einen Schichtwechsel gibt es zudem im Verwaltungsrat der SRG. Alice Sáchová-Kleisli folgt im SRG-Verwaltungsrat auf Regula Bührer Fecker und tritt ihr Amt bereits am 1. Januar 2017 an. Dank ihrer erfolgreichen Karriere und zahlreichen Posten in den Führungsebenen diverser weltweit agierender Unternehmen, sehen die Delegierten sie als die geeignete Nachfolgerin an. Zudem verfügt sie über ausreichend Erfahrung als Mitglied und als Präsidentin verschiedener Verwaltungsräte. [nis]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum