SWR Fernsehen: Wie fair wird der Paketfahrer entlohnt?

12
55
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

In der ARD steht die Themenwoche „Gerechtigkeit“ an. In diesem Zuge widmet sich eine Reportage im SWR Fernsehen dem Alltag von Paketfahrern: „Ausgebeutet für den Online-Boom?“

Über drei Milliarden Pakete wurden 2017 in Deutschland zugestellt. Hinter jedem ausgelieferten Paket steckt ein Paketbote oder eine -botin. Grund für SWR Fernsehen in der ARD-Themenwoche „Gerechtigkeit“ dem Beruf auf die Spur zu gehen. Das Ergebnis ist am Mittwoch (14. November) in „Paketfahrer – Ausgebeutet für den Online-Boom?“ zu sehen.

In dem Film wird Zuschauern erklärt, wie der Internet-Handel das Business um die Pakete verändert hat, kündigt die ARD an. Während die großen Händler satte Gewinne einstreichen, bezahlen die Zusteller einen hohen Preis, heißt es dabei. Die Lieferer seien meist selbstständige Subunternehmer, die oft mit wenig Sprach- und Ortskenntnissen im Paket-Dschungel überleben müssen.
 
„Paketfahrer – Ausgebeutet für den Online-Boom?“ ist eine Produktion von Edgar Verheyen und ist im SWR Fernsehen am Mittwoch (14. November) ab 20.15 Uhr zu sehen. Im Anschluss läuft um 21 Uhr die Reportage „Auf Achse mit dem Trucker-Seelsorger“. [PMa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. wissen doch eigentlich alle, wie es läuft. Nur weils vor Weihnachten ist, rückt das Thema wieder in den Fokus. Als wenn das die Leute interessiert. Im Gegenzug sind die Leute manchmal auch sehr inkompetent und unfreundlich. Man kann schon froh sein, wenn man deutsch angesprochen wird. Gibt sicher Ausnahmen, aber ein Deutscher wills kaum machen, daher kommen viele Rumänen usw. Die sollen auch leben, aber das ist irgendwie ein komischer Kreislauf.
  2. .... woran erkennt man, dass bald Weihnachten ist? Reportagen über ausgebeutete Kurierfahrer und Streik bei Amazon
  3. Da sind manche schon so abgehärtet, dass dies anscheinend nicht mehr ernst genommen wird. DHL kürzt Gehälter von Niedriglöhner, um Amazon günstigere Konditionen zu gewähren, die auch noch Steuern vermeiden. Klassisches Verteilen des Kapital von unten nach oben. Bravo.
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum