SWR: Führungswechsel bei „ARD-Buffet“ und „Kaffee oder Tee“

0
159
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die beiden in der ARD ausgestrahlten Serviceprogramme des SWR werden künftig von zwei neuen Redaktionsleitern geführt. Claus Kober übernimmt die Gestaltung des „ARD-Buffet“. Das Format „Kaffee oder Tee – Der SWR Nachmittag“ wird künftig von Inge Bachl geleitet.

Nachdem er seine Kompetenz bereits als stellvertretender Redaktionsleiter und als Teamchef der Ratgebersendung „ARD-Buffet“ bewiesen hat, ist Claus Kober nun zum führenden Redaktionsleiter des Formats ernannt worden. Ebenfalls mit einer neuen Aufgabe betraut wurde Inge Bachl. Die Redakteurin, die bisher für das Programm „Planet Wissen“ arbeitete, übernimmt nun die Leitung der Servicesendung „Kaffee oder Tee – Der SWR Nachmittag“. Das gab der SWR am Donnerstagmittag bekannt.

Kober gehört bereits seit 1990 zum SWR-Team. Zunächst als Hörfunkreporter und -moderator beim damaligen SDR in Karlsruhe tätig, wechselte er später als Korrespondet zur „Landesschau Baden- Württemberg“. Ab 1997 war er als Chef vom Dienst für die Redaktion des „ARD-Buffet“ im Einsatz, 2001 kam zusätzlich das Format „Kaffee oder Tee“ zu seinem Aufgabenbereich hinzu. Fünf Jahre später stieg er dann zum stellvertretenden Redaktionsleiter und Teamchef des „ARD-Buffet“ auf.

Auch Inge Bachl ist bereits seit 20 Jahren Teil des SWR. 1992 begann sie ihre Karriere mit einer Ausbildung zur Redakteurin und wurde anschließend zunächst als Hörfunk-Redakteurin für SDR 1 tätig. 1996 wechselte sie zur Talkshow „Nachtcafé“, neben der sie bis 2004 auch für den „Tigerenten Club“ als Redakteurin und Chefin vom Dienst fungierte. Zwei Jahre übernahm sie für die Kindersendung auch die Position der stellvertretenden Geschäftsführerin. Seit 2004 leitete sie dann als Chefin vom Dienst die Wissenschaftssendung „Planet Wissen“.

Das „ARD-Buffet“, in der ein bunter Mix aus Kochideen, Dekorationstipps und Anregungen für Haus, Garten und Freizeit präsentiert werden, ist immer montags bis mittwochs um 12.15 Uhr zu sehen. Die Sendung „Kaffee oder Tee – Der SWR Nachmittag“, die sich allen Fragen des Lebens im Südwesten Deutschlands widmet, wird immer werktags ab 16.05 Uhr ausgestrahlt. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum