SWR-Intendant fordert TV-Kanal für Jugendliche

3
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Intendant des Südwestrundfunks (SWR) Peter Boudgoust hat seine Forderung nach einem öffentlich-rechtlichen Fernsehkanal für Jugendliche erneuert. Auch für junge Leute jenseits des Kinderkanals müsse es adäquate TV-Angebote geben.

Boudgoust, der das Thema schon als ARD-Chef angeschoben hatte (DIGITAL FERNSEHEN berichtete), legte im SWR-Interview der Woche nach. Wenn man junge Menschen mit verlässlicher Information erreichen wolle, müsse man ihnen auch attraktive Angebote machen, wenn sie zu alt für den Kinderkanal geworden seien, sagte der SWR-Intendant in einem Interview der Woche, das am kommenden Samstag ausgestrahlt wird.
 
„Ich bin fest davon überzeugt, dass wir diese Lücke schließen müssen, denn unser Grundversorgungsauftrag umfasst eben alle Milieus, alle Altersgruppen. Wir können nicht sagen: Der Mensch wird dann wieder mit 25 oder 30 bei uns in den Fokus geraten, sondern wir müssen auch für die prägende Lebensphase dazwischen spezifische Angebote haben.“ Es sei ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, dass die junge Generation nur schwer zu erreichen sei. Betroffen sei davon die Politik genauso wie viele andere gesellschaftliche Institutionen. Ein speziell für diese Zielgruppe produziertes Programm hätte damit eine wichtige gesellschaftliche Funktion.

Der SWR-Intendant wies in dem Interview auch die Kritik von Seiten der Zeitungsverleger am multimedialen Engagement der öffentlich-rechtlichen Sender zurück. Boudgoust glaubt nicht, dass die öffentlich-rechtlichen Anstalten etwas mit der ökonomischen Krise der Zeitungen zu tun haben. Elektronische Angebote würden auch für die Zeitungen in Zukunft immer wichtiger und verlangten nach neuen Geschäftsmodellen, bei denen die öffentlich-rechtlichen Sender eher Partner als Gegner sein sollten. Er erneuerte daher das Angebot, Zeitungen Material für ihre Onlineseiten zur Verfügung zu stellen. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: SWR-Intendant fordert TV-Kanal für Jugendliche Der gute Mann war bis vor wenigen Tagen Chef der ARD. Warum hat er das denn da nicht angeleiert? Aber as ist sicher auch nur wieder so ein halbgares Projekt a la ZDFneo, das nur dafür da ist, um bei der KEF einen höheren Bedarf anmelden zu können...
  2. AW: SWR-Intendant fordert TV-Kanal für Jugendliche Er hat es doch, wie du hier nachlesen kannst, auch schon als ARD-Chef zur Sprache gebracht, nur kann er diesen Sender ganz alleine auch nicht starten... Ich finde es aber eine gute, wenn auch längst überfällige, Idee und hoffe, dass die ÖR es nicht nur ansprechen sondern auch umsetzen
  3. AW: SWR-Intendant fordert TV-Kanal für Jugendliche Damit wäre wieder mal eine passende Rechtfertigung der ÖR gegeben, um dem Sparzwang zu entgehen und so eine eventuelle Senkung der kommenden Haushaltsabgabe wieder abzuschmettern. Schon interessante Spielchen um nur so Geld einzusacken. Mit so einem Sender würde wieder zusätzliches Programm eingekauft werden müssen spezifisch für die Altergruppe. EinsPlus soll ja eingedampft werden wegen dem Sparzwang. Im selben Atemzug erwähnt wieder genau der einztige ARD-Guru einen neunen Sender mit neuen Sparten. Ich finde das alles höchst Scheinheilig und nur eine Verschleierung oder umverteilung an Kosten, nur eine Einsparung kann ich nicht erkennen, wenn das Vorhaben umgesetzt wird. Vielmehr würde ich dann lieber bei der Wahrheit bleiben und kommunizieren: "Die Einnahmen werden besser verteilt, respektive umgeschichtet um so neues Prublikum erreichen zu können und sich im Programmbereich breiter zu positionierem." - oder so ähnlich. Das würde allem am nächsten kommen und wäre wahrheitsgemäß richtig, anstatt immer nur zu dementieren und im nächsten Interview wieder was anderes zu sagen.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum