SWR-Reporter reist mit 960,52 Euro um die Welt

0
42
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Im Rahmen der ARD-Themenwoche „Der mobile Mensch“ hat SWR-Reporter Thomas Niemietz versucht, mit Rucksack, Videokamera und Laptop und nur 1 000 Euro in der Tasche in 40 Tagen fünf Kontinente zu bereisen – geschafft hat er es mit 960,52 Euro.

Der SWR-Reporter ist laut einer Mitteilung der öffentlich-rechtlichen Anstalt vom Dienstag in 36 Tagen einmal um den Erdball gereist. In Flugzeugen, Zügen, Bussen, Buschtaxis, perFahrrad und zu Fuß hat er auf allen fünf Kontinenten insgesamt 49 593,38 Kilometer zurückgelegt. Die letzte Etappe von Köln nach Mainz legte er im Intercity-Zug zurück, mit noch39,48 Euro in der Tasche.
 
Lange sah es so aus als könne dasBudget nicht ausreichen. Nach einem Flug per „Second-Hand-Ticket“ von Sydney nach Hawaii und einem weiteren Flug von Hawaii nach Phoenix(Arizona) verblieben nur noch 75,48 Euro im Reisegepäck. Schließlich half der Zufall: Eineweltweit agierende Luftfrachtagentur hatte Niemietz‘ Reise-Blogverfolgt und ihm per Mail einen Kurierjob von Phoenix über Miami nach Düsseldorf angeboten.

Der Reporter selbst hatte eigentlich nicht wirklich geglaubt, dass eine Weltreise mit so wenig Geld in so kurzer Zeit gelingen kann. Letztlich seien ihm einige glückliche Umstände zu Hilfe gekommen. Am 25. Mai um 22.30 Uhr wird seine 90-minütige Weltreise-Reportage, die Niemietz‘ Reise zusammen fasst, im SWR-Fernsehen gesendet. Bis dahin müssen rund 80 Stunden Material gesichtet und geschnitten werden.
 
Im Rahmen der ARD-Themenwoche „Der mobile Mensch“ vom 22. bis 27. Mai hatte Thomas Niemietz im Auftrag des SWR versucht, die „Billigmobilität“ auf die Spitze zu treiben und wollte mit nur 1 000 Euro für Tickets in 40 Tagen einmal um die Welt reisen. Mit Rucksack, Videokamera und Laptop ausgestattet, war er am 18. März vor dem SWR-Funkhaus in Mainz aufgebrochen. Während der Reise hatte Niemietz regelmäßig in seinem Web-Blog sowie in Radio und Fernsehen über seine Erlebnisse berichtet.
 
Seit 2007 ist Niemietz als Autor und Videojournalist für die SWR-Landesschau Rheinland-Pfalz im Einsatz. Außerdem arbeitet er als Trainer und Blogger für den Südwestrundfunk. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum