SWR benennt drei neue Direktoren – Arte-Programmchef kommt

2
65
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der SWR, die zweitgrößten Rundfunkanstalt der ARD, bekommt drei neue Direktoren. Unter anderem wird Arte-Programmdirektor Christoph Hauser wie vermutet die Fernsehdirektion übernehmen.

Christoph Hauser wird neuer Programmdirektor des Südwestrundfunks (SWR) und folgt damit auf Bernhard Nellessen, der für eine dritte Amtszeit nicht weiter zu Verfügung steht, teilte der Sender am Freitag mit. Bereits im Vorfeld wurde über den Wechsel des derzeitigen Programmdirektors von Arte spekuliert. „Christoph Hauser ist ein ‚Insider‘ des SWR, der gleichzeitig den nötigen ‚Blick von außen‘ mitbringt“, kommentierte SWR-Intendant Peter Boudgoust den Senderwechsel des Programmchefs. Damit verwies er auf die lange Tätigkeit Hausers für den SWR, wo er es bis zum Hauptabteilungsleiter brachte. Als langjähriger Programmdirektor von Arte verfüge er wie kein anderer über eine umfangreiche Erfahrung über die europäischen TV-Landschaft.

Neuer Hörfunkdirektor wird ab 1. September Gerold Hug, der derzeit noch die Geschicke des Radiokanals SWR3 leitet und maßgeblich am Erfolg des Senders und des Jugendradios Das Ding beteiligt war. Sein Amtsvorgänger Bernhard Hermann verabschiedet sich in den Ruhestand.
 
Mit Jan Büttner folgt zudem ein neuer Verwaltungsdirektor auf den in Ruhestand gehenden Viktor von Oertzen. Büttner leitete bisher die SWR-Hauptabteilung Intendanz/Kommunikation und wird seinen neuen Posten ebenfalls am 1. September antreten. Mit ihm übernehme laut Boudgoust kein Verwalter, sondern ein Gestalter die Position. Zudem wurde Hermann Eicher als Justiziar des SWR bestätigt. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: SWR benennt drei neue Direktoren - Arte-Programmchef kommt Der ist Intendant! Steht aber auch in der Nachricht!
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum