SWR produziert „Tatort“ künftig selbst

0
48
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der SWR wird die „Tatort“-Folgen aus Ludwigshafen, Stuttgart und Konstanz künftig selbst produzieren. Grund für die Entscheidung ist der harte Sparzwang, der der Rundfunkanstalt auferlegt wurde.

Die TV-Produktionsfirma Maran Film, die unter anderem die „Tatort“-Krimis für den Südwestrundfunk (SWR) produziert, macht dicht. Das Baden-Badener Unternehmen werde zum 30. Juni 2015 den Betrieb einstellen, die „Tatorte“ und andere Fernsehfilme würden dann vom SWR direkt produziert, teilte der Sender am Mittwoch in Stuttgart mit. Die Maran Film ist eine Tochter der SWR Media Services und der Bavaria Film. Grund für die Auflösung seien die Sparpläne sowie die Neuausrichtung der öffentlich-rechtlichen Anstalt.

Der SWR muss bis 2020 gut 166 Millionen Euro einsparen, der Etat liegt im Jahr 2014 bei 1,175 Milliarden Euro. Es würden künftig weniger Eigenproduktionen gedreht, um zu sparen. Allerdings werde es wie bisher auch jährlich sechs „Tatorte“ aus dem SWR-Gebiet geben: Zwei aus Ludwigshafen, zwei aus Stuttgart und zwei aus Konstanz. Andere Programmbestandteile würden hingegen sogar ausgebaut, beispielsweise wurden die Landesschauen verlängert und es gebe mehr Sendeplätze für Dokumentationen, hieß es vom Sender. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum