SWR setzt erstmals auf trimediale Serie

4
43
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Was würde passieren, wenn der Staat herausfinden könnte, ob jemand bald zum Gewaltverbrecher wird? Der SWR-Thriller „Alpha 0.7 – Der Feind in dir“ führt ab November in eine Zukunfts-Welt und kombiniert Fernsehen, Radio und Internet.

Mit der neuen Serie „Alpha 0.7 – Der Feind in dir“ betritt der SWR nach eigenen Angaben Neuland. An diesem Dienstag haben die Akteure das trimediale Projekt vorgestellt. Der Thriller ist zum einen eine Miniserie, nutzt aber weit mehr als nur das Fernsehen: Im Radio und im Internet werden jeweils eigenständige Erzählstränge aufgebaut, die zusammen mit dem Film ein großes Ganzes ergeben sollen. Anders als in den USA, Skandinavien oder Belgien wurde in Deutschland bisher noch keine fiktionale Serie konsequent als transmediales Projekt angegangen, so der SWR.

Im Mittelpunkt des Zukunftsthrillers steht ein junge Frau, gespielt vonAnna Maria Mühe, die als Aktivistin in der sechsteiligen Serie um die Kontrolle für ihrLeben und gegen neurologische Experimente kämpft. TV-Premiere soll „Alpha 0.7 – Der Feind in dir“ am 14.November (Sonntag) ab 22.40 Uhr im SWR feiern. Zusätzlich wird imInternet und Radio die Geschichte weitergesponnen bzw. um weitere Erzählstränge ergänzt. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: SWR setzt erstmals auf trimediale Serie Erinnert die Story nicht leicht an Minority Report, nach der Vorlage von Philip K. Dick?
  2. AW: SWR setzt erstmals auf trimediale Serie Naja, bei Lost gab es das zu Anfang teilweise zwischen oder vor den Staffeln, und da war es erfolgreich. Hierzulande natürlich nicht, wegen der verzögerten Ausstrahlung, aber in den USA und GB hat das wohl ganz gut funktioniert.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum