SWR warnt vor Debatte um Abschaffung der Öffentlich-Rechtlichen

272
51
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Intendant des Südwestrundfunks (SWR), Peter Boudgoust, hat eindringlich vor einer Debatte um die Abschaffung der öffentlich-rechtlichen Sender gewarnt.

Bei einer Sitzung des Landesrundfunkrates Baden-Württemberg wandte er sich unter anderem gegen „Druck“ aus der Zeitungsverlegerbranche. Wenn dort etwa von „Zwangsgebühren“ oder einem „Staatsrundfunk“ gesprochen werde, sei das eine maßlose Verrohung der Sprache. „Das ist meine Sorge“, sagte Boudgoust am Freitag in Stuttgart.

Der Intendant appellierte an die Rundfunkräte, in der Gesellschaft deutlich zu machen, was die öffentlich-rechtlichen Sender leisten. Sie seien „politisch und wirtschaftlich unabhängig“ und als Kulturgut Teil der Demokratie. Geld sei damit zwar nicht zu verdienen. Aber nur ein mit Gebühren finanziertes Programm könne etwas für jeden bieten, sagte er.
 
„Nur wir bieten ein Gegengewicht“, sagte Boudgoust mit Blick auf die mit Werbeerlösen finanzierten Sender. Der Intendant betonte, dass es auch Zuschauer gebe, die mit „Nackt-Kuppelei, Castingshows und amerikanischen Serien“ im Privatfernsehen nichts anfangen könnten. Ohne öffentlich-rechtliches Angebot bestehe die Gefahr, dass Preise für zahlungspflichtige Medienangebote in die Höhe schnellen könnten. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

272 Kommentare im Forum

  1. Wer brauch die Öffis? Kein Mensch. Ist doch eh nur , um gewissen Leuten nen fetten Job zu zuschanzen ! Ich wäre dafür, daß alle Sender einzeln bezahlt werden. Dann würde sich de Markt recht schnell bereinigen.
  2. Die Idee eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks hast du auch nicht verstanden? Dafür leere Parolen nachplappern, ohne auch nur ein Argument zu liefern. Ist aber wohl typisch 2017...
Alle Kommentare 272 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum