Saarländischer Rundfunk jetzt mit eigenem HbbTV-Angebot

6
49
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Auch der Saarländische Rundfunk bietet seit neustem ein eigenes HbbTV-Portal an. Zuschauer mit internetfähigem Fernseher oder Receiver können damit auf verschiedene Zusatzdienste zugreifen. Besonders interessant dürfte dabei die SR Mediathek sein. Wir haben uns das Angebot angesehen.

Immer mehr Sender setzten auf hybride Programmdienste. Nachdem die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten in den vergangenen Jahren die Vorreiter bei der Integration von HbbTV-Angeboten waren, zieht nun auch der Saarländische Rundfunk mit und bietet seit der vergangenen Woche ein eigenes Hybrid-Portal an, in dem Zuschauer mit internetfähigem Empfangsgerät verschiedene Zusatzdienste finden.

Geöffnet wird das HbbTV-Angebot des SR Fernsehens wie üblich mit einem einfachen Tastendruck auf die rote Taste der Fernbedienung. Danach öffnet sich zunächst die ARD-typische Navigationsbar am unteren Bildschirmrand, die Zuschauer auch vom Ersten und von anderen dritten Programmen der ARD kennen. Zur Auswahl stehen fünf Angebote. Neben der ARD Mediathek, dem ARD EPG und dem „Tagesschau“-Portal sind dies beim SR auch die eigens entwickelte Mediathek und der SR Saartext. 
 
Die eigene Mediathek unterscheidet sich im HbbTV-Portal optisch deutlich von der allgemeinen ARD-Mediathek und wirkt im Vergleich zu dieser deutlich schlichter. Im wesentlichen besteht diese aus drei Spalten, die nebeneinander dargestellt werden. Auf der rechten Seite werden dabei die neuesten Beiträge mit Bild angezeigt. Mit Hilfe der Pfeiltasten auf der Fernbedienung kann sich der Zuschauer durch diese durchscrollen.
 
In der mittleren Spalte werden alle verfügbaren Beiträge der Mediathek alphabetisch angeordnet. Der Zuschauer hat somit die Möglichkeit, gezielt nach einer ganz bestimmten Sendung zu suchen und diese direkt auszuwählen. Im dritten Feld kann schließlich die Auswahl nach Datum erfolgen. Wie üblich stehen in den öffentlich-rechtlichen Mediatheken immer die Beiträge der vergangenen sieben Tage zum Abruf bereit und so kann der Zuschauer hier zunächst den gewünschten Wochentag auswählen. Wird ein bestimmter Tag angeklickt, öffnet sich darunter ein Menü, welches die Sendungen des jeweiligen Tages nach Uhrzeit auflistet. Zur Navigation dienen dabei die ganze Zeit über die Pfeiltasten auf der Fernbedienung. Mit ihnen scrollt sich der Zuschauer durch alle Menüs und wechselt zwischen den einzelnen Spalten.
 
Das zweite SR-eigene Angebot im HbbTV-Portal ist der Saartext – also der Teletext des Senders. Dieser präsentiert sich über das Portal optisch verbessert und leserfreundlich. Auch hier erfolgt die Navigation über die Fernbedienung. Insgesamt kann der HbbTV-Auftritt des Saarländischen Rundfunks trotz der eher schlichten Präsentation als gelungen bezeichnet werden. Das Angebot ist übersichtlich gestaltet und die Navigation geht leicht von der Hand. So findet der Zuschauer mit wenigen Tastenbewegungen die gewünschten Inhalte.
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Saarländischer Rundfunk jetzt mit eigenem HbbTV-Angebot Mir fällt nur ein Wort dazu ein: Gebührenverschwendung ! Den Saarländischen Rundfunk sollte man dem SWR angliedern: Einmal Verwaltungsapparat einsparen!
  2. AW: Saarländischer Rundfunk jetzt mit eigenem HbbTV-Angebot Wird ganz bestimmt ein riesen Angebot sein, bei der größe der Anstalt.
  3. Schön, dass insbesondere als Highlight der Saartext erwähnt wurde und ein Bild im Beitrag von dem Angebot zu sehen ist, wo es von Topthemen nur so wimmelt. Okay ich schalte den Ironiemodus wieder ab - nochmals rote Taste gedrückt -
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum