Sächsische Medienhüter optimieren DVB-T-Empfang in Leipzig

3
49
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die sächsischen Medienhüter wollen den DVB-T-Empfang in Leipzig durch Messfahrten optimieren. Außerdem verlängerte die SLM in ihrer monatlichenSitzung die Lizenzen für zwei lokale Programmanbieter.

Wie die Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien am Dienstagabend mitteilte, unternimmt die Rundfunk-Betriebstechnik GmbH aus Nürnberg derzeit Messfahrten in Leipzig und Umgebung, bei denen die Empfangbarkeit der lokalen DVB-T-Programme ermittelt wird. Die Messfahrten werden durch stationäre Messungen an etwa 50 Punkten im gesamten Stadtgebiet Leipzigs ergänzt.

Die Ergebnisse werden in wenigen Wochen vorliegen und mit den Auswertungen einer identischen Messkampagne von 2008 verglichen. Zwischen beiden Messungen liegt der Wechsel von Kanal 37 auf Kanal 31, der mit der Anpassung einiger Sendeparameter verbunden war. Von der aktuellen Messung erhofft sich die SLM nach eigenen Angaben „wichtige Beiträge für die Optimierung der Versorgung Leipzigs mit lokalen Rundfunkangeboten“.

Verlängert wurde außerdem die Lizenz der Kabel-TV Marketing GmbH in Brand-Erbisdorf zur Veranstaltung eines lokalen Informationsprogramms in der Kabelanlage Eppendorf mit 1 300 Wohneinheiten. Kanal 9 – Das Erzgebirgs TV in Mittelsachsen wird bereits seit 1998 in rund 18 Kabelanlagen mit insgesamt 10 400 Wohneinheiten verbreitet. Auch der Infokanal Zwönitz darf weitere acht Jahre auf Sendung bleiben. Er erreicht rund 3 600 Haushalte.

Der Medienrat beauftragte ferner das Institut für Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Dresden mit der Erstellung einer Studie zur Mediennutzung und Medienkompetenz jugendlicher Migranten in Sachsen. Für das auf zwei Jahre ausgerichtete Projekt stehen Mittel von rund 108 000 Euro zur Verfügung. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Sächsische Medienhüter optimieren DVB-T-Empfang in Leipzig .. sind das nicht die mit QUAM 64 statt 16, was bei uns üblich ist. Mist kann man ja auch vergolden, wenn er trocken ist ;-). Es geht nie um eine Bessere Qualität für uns Kunden. Es muss nur einfach und billig werden.
  2. AW: Sächsische Medienhüter optimieren DVB-T-Empfang in Leipzig Mein Wunsch: Fahrt mit Eurem Messwagen wenigstens mal bis nach Bad Düben. Wie heißt doch gleich dieses neue Wunderfernsehen noch ? "Überallfernsehen", oder so ähnlich. Gut, Bad Düben liegt eben nicht "überall".
  3. AW: Sächsische Medienhüter optimieren DVB-T-Empfang in Leipzig paar schrottkanäle wie diesen Bibelmüll rausnehmen. Dafür OR-regional etc reinnehmen.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum