Sagemcom bietet Powerline-Adapter mit bis zu 500 Mbit/s

22
134
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Mit dem Fast Plug 500 Premium bietet Sagemcom einen Powerline-Adapter, der für Übertragungsraten von bis zu 500 Mbit/s geeignet sein soll. Zusätzlich soll das Gerät über eine AES-Verschlüsselung bis zu 128 Mbit/s bieten.

Mit dem Fast Plug 500 Premium soll der erste Powerline-Adapter von Sagemcom nach Deutschland kommen. Das gab der französische Hersteller am Dienstag (7. August 2012) bekannt. Während Geräte wie Set-Top-Box, Fernseher, Mediaplayer, Spielekonsole oder PC über die Stromversorgung angeschlossen sind, soll die Ethernet-Schnittstelle mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 500 Mbit/s den unmittelbaren Zugriff auf das Netzwerk ermöglichen.

Eine AES-Verschlüsselung bis zu 128 Mbit/s soll bei dem 256 Gramm schweren Adapter für eine gesicherte Datenübertragung sorgen. Die Installation soll sich dabei besonders unkompliziert gestallten. Jedoch sind immer zwei Adapter notwendig, um ein Netzwerk via Stromleitung einzurichten, da jeweils ein Gerät zum Senden und eines zum Empfangen benötigt wird. Den Preis für zwei Adapter gibt Sagemcom mit 149 Euro (UVP) an. Zwei Ethernet-Kabel sollen im Lieferumfang enthalten sein. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: Sagemcom bietet Powerline-Adapter mit bis zu 500 Mbit/s Internet gibts aber weit schneller wie nur 50MBit/s. Heute sind 120MBit/s doch schon oft anzutreffen. Bedenke auch das man zum übertragen von HDTV Inhalten sehr viel Reserve braucht, das schafft man nichtmal mit einem 300MBit/s WLAN Netzwerk ungestört!.
  2. AW: Sagemcom bietet Powerline-Adapter mit bis zu 500 Mbit/s Vergiss Internet! Ein Netzwerk muss nicht zwingend für Internet gedacht sein! Netzwerkkarten aktueller PCs haben ja schließlich auch 1000MBit/s und das nicht aus Spass!
  3. AW: Sagemcom bietet Powerline-Adapter mit bis zu 500 Mbit/s Nein, ganz im Gegenteil! die nächst langsamere Netzwerkkarte wäre 100MBit/s und das ist viel zu langsam wenn man Filme überspielen will. Ich komme beim Überspielen im Netzwerk auf ca. 70Mbyte/s was schon 560Mbit/s entspricht und damit dann auch noch deutlich schneller ist was WLAN oder Powerline schaffen können. Und nochmal wer kein Kabel verlegen will oder kann, der greift dann zu einem WLAN oder Powerline Netzwerk und für HDTV sind solche Geschwindigkeiten ein Muss, denn 500MBit/s lassen sich damit nun mal niemals übertragen. Unterm Strich ist es nur ein Bruchteil.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum