Samsung: 3D darf nicht zu Lasten der Bildqualität gehen

11
50
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die 3D-Technologie ist eine attraktive Erweiterung des Fernsehens, darf aber nicht zu Lasten der eigentlichen Bildqualität gehen. Das findet zumindest Samsung-Produktmanager Mike Henkelmann, mit dem wir am Rande der Leserwahl des Auerbach Verlags plauderten.

Herr Henkelmann, herzlichen Glückwunsch zum Gewinn unseres diesjährigen Design-Awards! Sehen Sie diese Auszeichnung als Bestätigung, dass Samsung der Konkurrenz einen Schritt voraus ist?

Mike Henkelmann: Eigentlich sehe ich den Gewinn des Leserpreises eher als Bestätigung, dass wir den Zeitgeist und den Geschmack des Endkonsumenten treffen, was uns natürlich besonders freut!

Sie bieten auch ein App-Portal für Ihre Geräte an. Sehen Sie in diesem Bereich das stärkste Wachstum am Markt?

Henkelmann: Man sieht dort schon die Möglichkeit, sich zu differenzieren. Wer in Kombination mit dem Fernsehgerät mediale Mehrwerte bietet, dem eröffnet sich eine große Chance. Aber natürlich kommt mit einer Chance auch immer ein Risiko daher: Man kann auch ins Hintertreffen geraten, wenn man nicht mit den richtigen Leuten die Verträge schließt, weil die Belange des Contents noch nicht standardisiert sind. Das schafft einen großen Aufwand, da mit jedem Contentanbieter individuell verhandelt werden muss. Aus meiner Sicht ist das Thema sehr spannend und auch für die Zukunft das große Differenzierungsmerkmal.

Sehen Sie Samsung dabei auch durch das Galaxy Tab im Vorteil?

Henkelmann: Wir sehen uns im Vorteil aufgrund der Kombination von allem. Über den Fernseher, über das Mobilfunkgerät, über den Second TV, bei dem man mit dem Galaxy Tab das Bild mit in die Küche nehmen kann: Wir sehen uns als Konzern in einer gewissen Position, dem Kunden Mehrwerte zu bieten und ihn länger an Samsung zu binden, ob es Mobilfunk, Telefonie, TV oder andere Zuspielgeräte sind.

Sind Sie mit den derzeit am Markt angebotenen 3D-Inhalten zufrieden?
Henkelmann: Die Entwicklung kann man mit der Einführung der DVD-Audio vergleichen. Damals hieß es auch, es gäbe bereits die Player, aber noch keinen Content. Das wird sich allerdings irgendwann eliminieren, weil letztendlich viel mehr 3D-Titel auf den Markt kommen werden und man auch die erste Fernsehstation mit 3D haben wird, so wie es sie jetzt schon mit HDTV gibt. Ich denke, da ist einfach Geduld gefragt. In zwei, drei Jahren wird das schon anders aussehen.

Derzeit besteht eine Kooperation mit Dreamworks, die das „Shrek“-Bundle beinhaltete. Ist eine Ausweitung dieser Zusammenarbeit geplant?

Henkelmann: Wir sind für diese Kooperationen grundsätzlich immer offen, aber im Moment kann ich dazu keine Aussage treffen.

Samsung bietet ja sehr schlanke Brillenmodelle mit Bluetooth-Übertragung an. Sehen Sie den Komfort beim 3D-Schauen als Schlüsselelement?

Henkelmann: Ich denke, es ist das entscheidendste Kriterium an sich. Eigentlich strebt man danach, 3D ohne Brille zu sehen. Mit der Verbesserung der Brillen von Infrarottechnologie auf Bluetooth in diesem Jahr sind sie bereits jetzt angenehmer zu nutzen. Der 3D-Event ist letztlich auch nicht der, der ständig genutzt wird, sondern eher zur Primetime oder am Wochenende.
 
Entscheidend ist für uns immer noch, dass der Fernseher das beste Bild wiedergibt und nicht die 3D-Fähigkeit zulasten der Bildqualität geht. Wir konnten es in vielen Tests, auch beim Auerbach Verlag, unter Beweis stellen, dass unsere Geräte sowohl 3D-fähig sind als auch ein hervorragendes 2D-Bild haben.
 
Herr Henkelmann, vielen Dank für das Gespräch.
 
Alle Preisträger der Leserwahl 2011 des Auerbach Verlags und einen kurzen Videoclip zur Preisverleihung finden Sie hier. [so]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Samsung: 3D darf nicht zu Lasten der Bildqualität gehen Sehr richtig !!! 3D tut es aber ! Zumindest bei 3DTV hilft kein Drumrumreden, auch wenn sich Samsung als Gerätehersteller noch so viel Mühe macht. Die 3D Bluray-Entwicklung ist o.k., auch wenn es da schon wieder einige schwarze Schafe gibt. Was sich aber bei 3DTV abspielt ist eher eine Katastrophe. Allein schon das SideBySide Verfahren geht zu Lasten der Bildqualität. Schlimmer noch: Man knallt dann noch auf hochgelobte 3D-Kanäle xbeliebiges 2D Material, wie man es auf Eurosport 3D aktuell "genießen" kann. Diese Entwicklung gleicht erschreckend der SD-zu-HD-Mogelei. Nein, sie gleicht nicht. Sie ist brutaler !
  2. AW: Samsung: 3D darf nicht zu Lasten der Bildqualität gehen Echtes 3D wird ganz sicher in die Wohnzimmer einziehen, aber es wird noch dauern. Hier ist doch nicht nur die Bildqualität entscheidend, sondern auch die (noch) benötigten Brillen.
  3. AW: Samsung: 3D darf nicht zu Lasten der Bildqualität gehen Ich glaube der Hinweis ist eher eine Anspielung auf die Konkurrenz die zum Teil mit Polarisierung der Bildzeilen arbeitet. Da hat man dann eigentlich nur 540 Bildzeilen pro Auge, das zusammengesetzte 3D Bild im Kopf soll aber die "gefühlte" volle Bildschärfe bieten. Gruß emtewe
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum