Samsung HU8290: Neues Top-Modell der Curved-UHDTV-Reihe

0
38
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Samsung baut sein Portfolio an Curved-TVs mit Ultra-HD-Auflösung aus. Das neueste Gerät mit gebogenem Display und vierfacher Full-HD-Auflösung hört auf die Bezeichnung HU8290 und kommt in zwei Ausführungen in den Handel.

Mit dem HU8290 bringt Samsung ein weiteres TV-Modell mit gebogenem Display auf den Markt. Verfügbar werden soll der Fernseher in den Bildschirmgrößen 55 und 65 Zoll. Beide TVs sind für das Premium-Segment gedacht, reihen sich aber noch unterhalb des bereits verfügbaren Top-Modells HU8590 ein. 

Dank des nach innen gewölbten Bildschirms der Curved-TVs soll es für den Zuschauer einfacher sein, auch bei großen Bilddiagonalen alle Winkel des Bildes perfekt im Blick zu behalten. Bei mittiger Betrachtung soll so etwa der Abstand zum Auge für alle Bereiche des Displays gleich groß sein. So erscheint das Bild größer und kontrastreicher, gleichzeitig soll auch der räumliche Eindruck zunehmen.
 
Doch nicht nur mit dem gebogenen Display möchte Samsung punkten. Wie fast alle Top-Modelle der aktuellen Generation verfügt auch der HU8290 über Ultra-HD-Auflösung. Mit 3840 × 2160 Pixeln ist die Auflösung vier mal so hoch, wie bei aktuellen Full-HD-Fernsehern. Technologien wie UHD Dimming und Precision Black sollen zudem die Kontrastdarstellung des LCD-Gerätes verbessern. Die Clear Motion Rate (CMR) gibt Samsung mit 1000 Hz an, was auf eine sehr flüssige Bewegtbilddarstellung schließen lässt.
 
Ein großer Knackpunkt für alle Ultra-HD-Geräte ist derzeit noch das Fehlen von Inhalten, die in der entsprechend hohen Auflösung angeboten werden. Damit die Zuschauer das Potential ihres Fernsehers trotzdem ausnutzen können, verfügt der Hu8290 über einen Upscaler, der auch Full-HD-Material auf die vierfache Auflösung hochrechnet. Zudem setzt Samsung auf zukunftsfähige Schnittstellen und Codecs, die den Fernseher für zukünftige Übertragungen in Ultra HD fit machen sollen.
 
Unterstützt wird beispielsweise der neue Videokompressionsstandard HEVC (H.265), der deutlich effizienter arbeitet als der aktuelle Codec MPEG4 und damit für Ultra-HD-Übertragungen unverzichtbar wird. Auch der neue Kopierschutz HDCP 2.2 und HDMI 2.0 werden unterstützt. Letzteres ist nötig, damit Ultra-HD-Inhalte mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde zugespielt werden können. Zudem ist das neue TV-Gerät kompatibel mit dem Samsung UHD Evolution Kit. Damit garantiert der Hersteller, dass der Fernseher auch für zukünftige Schnittstellen und Standards nachgerüstet werden kann. 
 
Erhältlich sind die beiden Geräte UE55HU8290 (55 Zoll) und UE65HU8290 (65 Zoll) ab sofort für 3099 Euro (UVP) beziehungsweise 4499 Euro (UVP).
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum