Samsung: Marktführer mit satten Gewinneinbrüchen

18
31
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Samsung ist unangefochtener Marktführer sowohl bei Smartphones als auch bei Flachbild-TVs. Trotzdem hat das Unternehmen im dritten Quartal 2014 zum wiederholten Male mit satten Gewinneinbrüchen zu kämpfen. Günstige Konkurrenz aus China macht den Südkoreanern das Leben schwer.

Nicht nur im Smartphone-Sektor ist Samsung seit Jahren unangefochtener Marktführer. Auch bei Flachbildfernsehern dominieren die Südkoreaner den Markt seit langem. Doch trotz der hohen Marktanteile im Bereich Consumer Electronics muss das Unternehmen im dritten Quartal 2014 erneut einen heftigen Gewinneinbruch verzeichnen. Um satte 60 Prozent sank dieser entgegen dem Vergleichszeitraum 2013.

Laut der Bekanntgabe seiner Gewinnerwartung für das dritte Quartal des aktuellen Geschäftsjahres erwartet das Unternehmen nur einen Gewinn von 4,1 Billionen Won (knapp 3,1 Milliarden Euro). Damit würde man deutlich unter den Prognosen der Analysten landen. Diese hatten mit einem Gewinn von 5,6 Billionen Won (knapp 4,2 Milliarden Euro) gerechnet.
 
Deutlich weniger Geräte als im vergangenen Jahr verkaufte Samsung im dritten Quartal 2014 nach eigenen Angeben nicht. Vielmehr seien es die sinkenden Preise unter denen sowohl die TV-Sparte als auch der Smartphone-Sektor leiden würden. In beiden Bereichen macht die Billig-Konkurrenz aus China den Südkoreanern zunehmend Probleme. Dabei war es jahrelang Samsung gewesen, welches mit günstigen Preisen der japanischen Konkurrenz von Sony oder Panasonic Marktanteile abjagte. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Samsung: Marktführer mit satten Gewinneinbrüchen Soll ich dich jetzt verstehen? Auch wenn Samsung weniger verdient, ist ihr Gewinn immer noch immens und sie bleiben Marktführer.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum