Samsung-Plasmas mit schlankem Rahmen – mehr sichtbares Bild

7
30
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Samsung macht das Unmögliche möglich und vergrößert das sichtbare TV-Bild, ohne die Abmessungen des Fernsehers zu verändern. Möglich wird das durch den extrem dünnen Rahmen der neuen D8090-Plasma-Serie in gebürstete Aluminium-Silber-Optik.

Wie der Hersteller am Dienstag mitteilte, wächst durch die schlankere Displayeinfassung die Bilddiagonale effektiv um rund 2,5 Zentimeter. Hinzu kommt die von Samsung „Smart Hub“ getaufte Multimedia-Umgebung, über die Nutzer kabellos auf Inhalte aus dem Heimnetzwerk und Internet und aufgezeichnete TV-Sendungen zugreifen können. Auch die Einsteiger-Serie D6900 unterstützt diese Funktionalitäten.

Der Real-Black-Filter, welcher der hochpreisigeren D8090-Serie vorbehalten ist, absorbiert einfallendes Licht und sorgt sogar bei Sonnenschein für eine kontraststarke Wiedergabe mit tiefem Schwarz. 3D-Filme gewinnen dank des neuen 3D-Auto-Contrast (auch beim D6900) zusätzlich an Tiefe: Durch die Analyse des Bildsignals heben sich Hinter- und Vordergrund stärker voneinander ab.

Dieser 3D-Effekt werde durch das verbesserte Active-Shutter-Verfahren noch verstärkt, hieß es. Nutzer erleben laut Samsung die plastischen Bilder mit scharfen Konturen und in voller HD-Auflösung. Dabei sollen die neuen 3D-Brillen mit Bluetooth-Technologie für stabilere und schnellere Kommunikation zwischen TV-Gerät und räumlicher Sehhilfe sorgen.

Preise (UVP) und Verfügbarkeit:

Plasma-TV D8090 64 Zoll (163 Zentimeter): 3.399 Euro (2. Quartal 2011)
Plasma-TV D8090 51 Zoll (130 Zentimeter): 2.049 Euro (ab Mai 2011)
Plasma-TV D6900 59 Zoll (150 Zentimeter): 2.249 Euro (ab März 2011)
Plasma-TV D6900 51 Zoll (130 Zentimeter): 1.549 Euro (ab März 2011)[ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Samsung-Plasmas mit schlankem Rahmen - mehr sichtbares Bild Verstehe ich nicht ganz. Bei mir ist der Overscan ausgeschaltet, dann sehe ich das komplette sichtbare Bild, mehr wird ja nicht an den TV weitergegeben und selbst davon wird bei SD-Sendern durch analoge Triax-Strecken nicht alles genutzt, sodass es schon zu schwarzen Rändern kommt.
  2. AW: Samsung-Plasmas mit schlankem Rahmen - mehr sichtbares Bild Gibt es also jetzt 40,2- statt 40-Zoll-Bildschirme? Wenn nicht, dann ändert sich auch nicht das sichtbare TV-Bild, da man weiterhin nur die bisherigen Diagonalen kaufen kann.
  3. AW: Samsung-Plasmas mit schlankem Rahmen - mehr sichtbares Bild Wenn man sich andere Newsseiten nun so anguckt. Gibt es nun statt übliche 63 Zoll, 64 Zoll Displays wo das "Gehäuse" aber gleich groß bleibt. Und nur der Rahmen um 2,5 cm geschrumpft ist.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum