Samsung: Trotz Milliardengewinn Kursverluste

0
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der weltgrößte Speicherchip-Hersteller Samsung ist trotz eines Milliardengewinns bei den Börsianern in Ungnade gefallen. Aktienexperten hatten einen noch größeren Gewinn erhofft und somit fiel der Börsenwert des Technologiegiganten.

Der koreanische Elektronikkonzern hatte am Donnerstagmorgen seine Prognose für das dritte Quartal vorgestellt und einen Gewinn von umgerechnet 3,1 Milliarden Euro versprochen. Dies wäre zwar gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 14 Prozent, aber ein Rückgang von vier Prozent gegenüber dem sehr guten zweiten Quartal.

Branchenexperten hatten im Schnitt mit einem weiteren Gewinnanstieg gerechnet. Die Aktie büßte deshalb in Seoul 2,5 Prozent ihres Wertes ein. Samsung wird seine Geschäftsbilanz Ende des Monats vorlegen und ist weltweit der erste große Technologiekonzern, der einen vorläufigen Überblick über die Geschäfte im dritten Quartal liefert. Analysten vermuten, Samsung habe mit deutlichen Absatzzuwächsen bei Chips und Smartphones nicht den Preisverfall bei Halbleitern und Flachbildschirmen ausgleichen können. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum