Samsung UE105S9W im Profitest

5
37
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Haben Sie zufällig ein Vermögen geerbt oder im Lotto gewonnen, dann hat Samsung den passenden Fernseher im Programm. Doch keine Angst: Der UE105S9W ist keinesfalls Blendwerk, sondern der beste Fernseher für den Kinofilmeinsatz, den man sich wünschen kann.

Der Reiz des Fernsehers liegt weniger in den Smart-TV-Funktionen, den Doppeltunern inklusive UHD-Empfang oder im vom UE85S9 bekannten Design, sondern in der Größe und im Format. Derzeit präsentiert kaum ein anderer Hersteller einen Fernseher im 21 : 9-Bildseitenverhältnis, das für die balkenfreie Kinofilmdarstellung unabdinglich ist.

Obwohl es sich beim UE105S9W um einen UHD-Fernseher handelt, fällt die Auflösung formatbedingt abweichend aus: Statt 3 840 × 2 160 Bildpunkten sind 5 120 × 2 160 Pixel auf der XXL-Bildfläche verteilt. Das sorgt zwar nicht für noch schärfere Bilder (der TV akzeptiert maximal 4 096 × 2 160 Pixel und interpoliert den Rest), wohl aber für einen unnachahmlichen Panoramaeffekt. Während bei jedem anderen UHD-Fernseher Kinofilme in Cinemascope zusammenschrumpfen und die schwarzen Balken knapp 25 Prozent der Bildfläche ungenutzt lassen, wachsen die Kinoinhalte auf dem UE105S9W auf gigantische 2,66-Meter-Bilddiagonale an.
 
Hier gelangen Sie zum vollständigen Testinklusive einer ausführlichen Tabelle mit aufgeschlüsseltenBewertungen.
 
Außerdem finden Sie den kompletten Test mit allen Ergebnissen sowie Tipps und Tricks zumGerät in der Ausgabe 07/2014 der HDTV. [ct]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Samsung UE105S9W im Profitest Den in 60 Zoll, ohne Holzrückwand und ohne das seltsame "Gestell" aber dafür zu einem Preis, den sich auch "Normalos" leisten können und ich fange schon mal an zu sparen!
  2. AW: Samsung UE105S9W im Profitest Kino - Immer diese Fremdworte... Dar war ich schon so lange nicht mehr, alleine der Besuch einer Videothek ist 13 Jahre her, vielleicht sollte ich nochmal hingehen, bevor es beides nicht mehr gibt. Hab nicht nachgemessen, schätze das ich je nach Position derzeit zwischen 5 und 8 Meter vom TV weg bin, ich denke da würde man die Krümmung nicht mehr wahrnehmen.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum