Samsung: UHD bietet ein anderes Erlebnis

62
31
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Mit den neuesten SUHD-Fernseh-Geräten gerade an den Start gegangen, gehörte Samsung zu den großen Gewinnern bei der Leserwahl 2015. Gleich vier Preise durfte der koreanische Elektronikriese in Empfang nehmen und will sich in Zukunft verstärkt auf UHD konzentrieren.

Ultrahochauflösendes Fernsehen wird in den kommenden Jahren neue Maßstäbe im Heimkino setzen. Der Elektronikhersteller Samsung will sich im Bereich TV-Geräte daher in Zukunft vor allem auf dieses Format konzentrieren. Geht es nach dem Votum unserer Leser, sind die Koreaner hier bereits auf einem guten Weg. Denn in der Kategorie TV und Heimkino für Full-HD- und Ultra-HD-Fernseher hatte Samsung gleich vier Mal die Nase vorn.
 
Über soviel Zuspruch zeigte sich Sang-Won Byun, Manager ProductMarketing TV & AV bei Samsung, „schon überrascht. Schließlich habenwir unsere neuen SUHD-Geräte eingereicht.“

Dabei ist es gerade dieser Bereich, in dem für ihn die Zukunft liegt. „Wir werden zwar weiterhin auch Full-HD-Fernseher produzieren, doch liegt der Fokus klar auf UHD. Das bietet den Zuschauern einfach ein ganz anderes Erlebnis“, so Byun weiter.

Den Grund für den großen Erfolg bei den Lesern sieht Byun nicht darin „das wir besser sind als die Konkurrenz. Wir haben eine sehr große Produktkategorie, in verschiedenen Bildschirmdiagonalen und ich glaube das wir die Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden in puncto Bildqualität befriedigen können.“[buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

62 Kommentare im Forum

  1. AW: Samsung: UHD bietet ein anderes Erlebnis Samsung gibt nicht mehr an, wie viel Hertz die Panele der neuen UHD-Modelle haben. Der Kunde darf sich jetzt an Fantasie Angaben erfreuen, die bei Samsung "PQI" heißen. PQI steht für Picture Quality Index. Damit erfährt der Kunde nicht mehr, wie viel Hertz das Panel hat. Und das ist auch beabsichtigt. Wie einige Magazine schreiben, liegt der Verdacht nahe, dass bei bestimmten Modellen nur 50 Hertz Panele verbaut werden. Wenn man sich die Preise der neuen Modelle anschaut, dann sind diese völlig überteuert - in meinen Augen. Dazu käme dann eventuell noch ein "minderwertiges" 50 Hertz Panel. Meine Stimme hätte Samsung bei dieser Leserwahl nicht bekommen.
  2. AW: Samsung: UHD bietet ein anderes Erlebnis das ist doch sowieso überteuert und auch alles Marketinggeblubber, aber wer drauf reinfallen möchte... bitte sehr. Plasma rules :-)
  3. AW: Samsung: UHD bietet ein anderes Erlebnis UHD wird erst dann ein anderes und besseres Erlebnis transportieren/vermitteln, wenn der Standard erhöht wird. Sprich, die Bildrate auf zwischen 50 und 120fps progressiv und in HDR angeboten wird. Und das wird noch eine ganze Weile dauern. Ansonsten unterscheidet sich UHD vom bisherigen HD nur in der Auflösung und die allein macht UHD nicht zum zukünftigen Standard. Allein schon jetzt bei HD stören mich diese geringen Bildraten von 23,976fps, 24fps und 25fps, bei UHD erst gar nicht zu reden. Beim OR, der als einziger in 50fps progressiv sendet, ist die Bildarte bzw Bildübertragung nicht so ruckelig, wie bei den 1080i mit nur 25fps. Und da UHD bisher auch nur zwischen 23,976fps und 29,976fps bietet, ist das für die Auflösung sogar noch schlechter als für HD. Also warum so einen Hype um etwas, was noch gar nicht auf dem Markt funktionieren kann?! Falscher Standard, keine oder kaum Inhalte, die dem eigentlich zukünftigen Standard entsprechen sollen zwischen 48fps/50fps und 120fps.
Alle Kommentare 62 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum