Samsung: „Ultra HD schon in wenigen Jahren Standard“

36
89
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Bei der Leserwahl 2014 des Auerbach Verlags konnte Samsung unter anderem in der Kategorie „Ultra-HD-Fernseher“ den ersten Platz belegen. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Thomes Kahmann, Head of Public Relations bei Samsung Deutschland, über die rasche Marktentwicklung im relativ jungen Ultra-HD-Segment.

Unter den großen Gewinnern der Leserwahl des Auerbach Verlags war in diesem Jahr auch Samsung. Die Südkoreaner konnten vor allem im Bereich TV und Heimkino abräumen und bekamen drei Trophäen von den Lesern. Auch in der erstmals vertretenen Kategorie der Ultra-HD-Fernseher konnte Samsung mit dem UE65F9090 den ersten Platz ergattern. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Thomas Kahmann, Head of Public Relations bei Samsung Deutschland, über die Marktchancen der neuen Bildtechnologie.

„Der Markt für Ultra-HD-Geräte entwickelt sich sehr schnell“, stellte Kahmann dabei gleich zu Beginn des Gesprächs fest. Nachdem man bei Samsung im letzten Jahr nur wenige Ultra-HD-Modelle angeboten hätte, würde man deshalb in diesem Jahr schon fünf Serien mit jeweils unterschiedlichen Displaygrößen mit der vierfachen Full-HD-Auflösung anbieten. Das vergrößerte Angebot würde dabei auch das Interesse der Kunden widerspiegeln.
 
Die Preisentwicklung sei dabei ein entscheidender Faktor, der dafür sorgen würde, dass sich Ultra-HD-Geräte gerade im High-End-Bereich sehr schnell durchsetzen würden. Laut Kahmann würden Kunden hier jetzt schon in etwa die gleichen Preise bezahlen, die vor wenigen Jahren noch für hochpreisige Full-HD-Geräte fällig gewesen wären. Für die Käufer sei es deshalb sinvoll, gleich in ein zukunftsfähiges Ultra-HD-Gerät zu investieren.
 
Bereits in wenigen Jahren, so glaubt Kahmann, werden Ultra-HD-Fernseher vor allem in der Oberklasse Standard sein. Aufgrund der Preisentwicklung und der zukunftsfähigen Technik würde es hier bald nur noch sehr wenige Argumente geben, die gegen ein TV-Gerät mit Ultra-HD-Display sprechen. „Dass Samsung bei der neuen Bildschirmtechnologie von den Lesern als führende Marke wahrgenommen wird, freut uns daher ganz besonders“, so der Samsung-Pressechef.
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

36 Kommentare im Forum

  1. AW: Samsung: "Ultra HD schon in wenigen Jahren Standard" In Deutschland wird im TV-Bereich nur etwas Standard wenn genügend interessante Free-TV-Programme in dieser Norm ausgestrahlt werden... Ansonsten: Ich verleihe einen virtuellen Pluspunkt für Marketing an Samsung...
  2. AW: Samsung: "Ultra HD schon in wenigen Jahren Standard" Da ist wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedanken.
  3. AW: Samsung: "Ultra HD schon in wenigen Jahren Standard" Mich würde mal interessieren, wer für das Ding gevotet hat ? Und wer im Forum den TV hat ? Ich tippe mal auf 0,0 Leute oder ? Sorry, wenn ich da jetzt anfange zu lachen. Aber wenn man danach geht, darf man die UHDTV aktuell nicht kaufen, da sie nicht zukunftsfähig sind. Irgendwie ist das doch nur ein PR News nicht mehr nicht weniger PS: euer Testsieger hat bei Chip nicht so dolle abgeschnitten Samsung UE65F9090 - Test - CHIP Chip hat das Teil im August 2013 getestet, wie Zukunft Fähig ist der dann ? War da überhaupt schon an DVB-S2X oder .h265 zu denken ?
Alle Kommentare 36 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum