Samsung baut LCD-Produktion in Slowakei aus

10
124
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung will sein Engagement in der Slowakei vestärken. Der Konzern plant, im nächsten Jahr seine Produktion von LCD-Bildschirmen zu erweitern.

Wie Samsung am Mittwoch mitteilte, soll im nächsten Jahr die Produktion in dem osteuropäischen Land ausgebaut werden. „In den kommenden Monaten wird das Unternehmen in seinen beiden slowakischen Werken Galanta und Voderady 1 000 Mitarbeiter einstellen“, sagte ein slowakischer Unternehmenssprecher der Nachrichtenagentur AFP.

Samsung produziert seit dem Jahre 2002 in seinen beiden slowakischen Standorten LCD- und LED-Fernseher. Insgesamt beschäftigt der südkoreanische Konzern 3 000 Mitarbeiter in der Slowakei. Laut Samsung erfolgt die Erweiterung der Produktion ohne staatliche Beihilfen. Der Konzern erwartet für dieses Jahr vergleichbare Geschäftszahlen wie 2009, in dem etwa sechs Millionen Fernseher produziert wurden. Vor allem im ersten Halbjahr sei die Nachfrage wegen der Fußball-WM angesprungen. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Samsung baut LCD-Produktion in Slowakei aus "Laut Samsung erfolgt die Erweiterung der Produktion ohne staatliche Beihilfen" Echt? Dann scheint ja die Slowakei aus anderen Gründen sehr beliebt für die Elektronikkonzerne zu sein. Meines Wissens baut auch Panasonic dort. Ist es also tatsächlich billiger, in der Slowakei einen LCD zu bauen, als in China und dann per Schiff herbringen zu lassen? Oder würde es da Strafzölle geben?
  2. AW: Samsung baut LCD-Produktion in Slowakei aus Gibts die? Wenn es welche gibt, sind die viel zu niedrig und damit nutzlos.
  3. AW: Samsung baut LCD-Produktion in Slowakei aus Wäre mir nicht bekannt... Zollabgaben klar, aber Strafzölle?
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum