Samsung erneut mit Verkaufsrekord – Smartphones boomen weiter

5
24
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Samsung hat die Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2012 präsentiert. Demnach konnte das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Gewinnanstieg um sage und schreibe 76 Prozent verbuchen. Die Analysten waren trotzdem enttäuscht.

Für den koreanischen Konzern Samsung laufen die Geschäfte weiterhin außergewöhnlich gut. Wie das Unternehmen am Freitag bekannt gab, konnte der Umsatz im vierten Quartal 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um satte 19 Prozent gesteigert werden und lag bei 56,06 Billionen Won (etwa 38,9 Milliarden Euro). Der Gewinn stieg um unglaubliche 76 Prozent auf 7,04 Billionen Won (etwa 4,9 Milliarden Euro).

Wachstumstreiber ist dabei weiterhin die Smartphone-Sparte mit einem Umsatz von 31,32 Billionen Won (etwa 21,73 Milliarden Euro) und einem Gewinn von 5,44 Billionen Won (rund 3,8 Milliarden Euro). Experten vermuten, dass der Hersteller allein im vierten Quartal über 60 Millionen Smartphones absetzen konnte. Wie schon bei Apple am Mittwoch waren die Analysten an den Börsen allerdings auch mit dem Samsung-Zahlen nicht ganz zufrieden. Sie hatten mit einem noch höheren Nettogewinn gerechnet. Die Aktie verlor an der Börse nach der Bekanntgabe der Quartalsergebnisse. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Samsung erneut mit Verkaufsrekord - Smartphones boomen weiter Wobei Low-Budget Geräte aber imho nicht gerade die Stärke von Samsung sind. Denke da sind einerseits Nokia, andererseits aber auch diverse Chinahersteller eher die Platzhirsche.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum