Samsung mit Verlusten im Smartphone-Bereich

56
60
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der zunehmende Konkurrenzdruck durch einheimische Hersteller hat dem südkoreanischen Smartphone-Marktführer Samsung nun erste Verluste in der Handy-Sparte beschert. Im Segment der Unterhaltungselektronik hingegen konnte das Unternehmen leicht zulegen.

Smartphone-Marktführer Samsung hat unter dem Druck verschärfter Konkurrenz in China einen Gewinneinbruch erlitten. Der Gewinn des südkoreanischen Technologieriesen fiel im zweiten Quartal 2014 im Jahresvergleich um 19,5 Prozent auf 6,3 Billionen Won (rund 4,6 Mrd Euro). Auch der starke Won trug zu dem Rückgang bei, wie Samsung am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz sank um 8,9 Prozent auf 52,4 Billionen Won. Samsung ist der weltgrößte Hersteller von Handys, Fernsehern und Speicherchips.

In der Handy-Sparte, die mehr als die Hälfte des Samsung-Geschäfts ausmacht, fiel der Umsatz um gut 21 Prozent auf 27,5 Billionen Won. Der operative Gewinn brach sogar um fast 30 Prozent ein. Samsung verlor im vergangenen Quartal laut Marktforschern viel Geschäft im China an einheimische Anbieter wie Huawei und Lenovo. Nach Berechnungen der Analysefirma IDC brachte dies Samsung sogar einen ungewöhnlichen weltweiten Absatzrückgang um vier Prozent auf 74,3 Millionen Smartphones. Die Südkoreaner selbst veröffentlichen keine Verkaufszahlen mehr.
 
Samsung will nun im niedrigen und mittleren Preisbereich in China gegen die Rivalen ankämpfen. Das könne zunächst weiter zu Lasten des Gewinns gehen, nach Absatzsteigerungen werde man aber wieder mehr verdienen, hieß es. Außerdem sollen noch in diesem Jahr neue Oberklasse-Smartphones von Samsung auf den Markt kommen. Im Herbst dürfte es mit dem nächsten iPhone von Apple auch in diesem Bereich starke Konkurrenz geben.
 
Samsungs Geschäft mit Unterhaltungselektronik entwickelte sich dagegen etwas besser. Der Umsatz stieg um 1,7 Prozent auf 13 Billionen Won. Der operative Gewinn sprang um 79 Prozent auf 770 Milliarden Won hoch.
 
Samsung hatte zu Monatsbeginn bereits einen deutlichen Gewinnrückgang in Aussicht gestellt. Er fiel jedoch höher aus als von Analysten erwartet. [dpa/das]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

56 Kommentare im Forum

  1. AW: Samsung mit Verlusten im Smartphone-Bereich Dafür erobert Samsung neue Märkte: Haushaltsgroßgeräte z.B. Ich hab auch eine Kühl-Gefrier-Kombi und eine Waschmaschine von Samsung und bin echt zufrieden. Nie mehr abtauen im Gefrierfach und Silber-Ionen gegen Bakterien in der Waschmaschine.
  2. AW: Samsung mit Verlusten im Smartphone-Bereich Dass man ein Gefriergerät nicht abtauen muss ist allerdings nichts revolutionäres und keine Erfindung von Samsung...
  3. AW: Samsung mit Verlusten im Smartphone-Bereich Willkommen im 21. Jahrhundert ich vermute aber, dass Haushaltsgroßgeräte nur einen Bruchteil des Umsatzes bei Samsung ausmachen.
Alle Kommentare 56 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum