Samsung plant Milliarden-Investition – Ausbau des OLED-Bereichs

0
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der südkoreanische Elektronik-Riese Samsung plant in diesem Jahr eine Rekordsumme von 47,8 Billion Won (circa 41,56 Milliarden US-Dollar) zu investieren. Außerdem sollen 26 000 neue Stellen geschaffen werden.

Die Investitionen werden trotz der aktuell kriselnden Weltwirtschaft damit ein Rekordhoch erreichen und liegen um 12 Prozent höher als im Vorjahr (42,8 Billionen Won). Wie die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf eine Unternehmensmitteilung am Dienstag berichtete, würden die Investitionen auf alle Bereiche des Elektronikkonzerns aufgeteilt.
 
31 Billion Won sollen demnach in die Infrastruktur, 13,6 Billion Won in Forschung und Entwicklung und 3,2 Billion in Kapitalanlagen gesteckt werden. Damit würde Samsung, dessen Produktportfolio von Elektronik bis Versicherung und Finanzen reicht, sowohl seine Kerngeschäfte als auch seine neuen Geschäftszweige unterstützen.

Bereits in der vergangenen Woche hatten die Südkoreaner angekündigt, in die Bereiche OLED-Display-Produktion und Memory Chips in den kommenden zwölf Monaten stärker zu investieren. Schon zur weltweit größten Branchenmesse CES in Las Vegas hatte das Unternehmen zudem seinen 55-Zoll-Fernseher mit OLED-Technologie als Flaggschiff präsentiert.
 
Der Elektronikkonzern kündigte überdies aufgrund starker Smartphone-Verkäufe einen Rekordgewinn von 5,2 Billionen Won (4,5 Milliarden US-Dollar) für das vierte Quartal 2011 an. Dies würde einem Plus von 73 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeuten. Die Veröffentlichung der Bilanzzahlen des Unternehmens wird Ende Januar erwartet.
 
Nach der milliardenschweren Investitionsankündigung stieg der Kurs für Samsung Electronics um 1,5 Prozent. An der Frankfurter Börse steht die Aktie derzeit auf 220,48 Euro, was einem Plus von 1,37 Prozent entspricht. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum