Samsung reicht Patentkrieg gegen Huawei

3
137
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Auf dem hart umkämpften Smartphone-Markt liefern sich nun auch Samsung und der chinesische Hersteller Huawei eine Patentschlacht.

Im Patentkonflikt in der Mobilfunk-Branche überziehen sich jetzt auch Smartphone-Marktführer Samsung und sein chinesischer Rivale Huawei gegenseitig mit Klagen. Samsung habe Huawei in China mit dem Vorwurf von Patentverletzungen verklagt, teilte eine Sprecherin des führenden südkoreanischen Technologiekonzerns am Freitag mit.

Samsung nannte zunächst keine Details zum Inhalt der Klage. Die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtete jedoch, Huawei werde dort vorgeworfen, sechs Patente für mobile Kommunikationstechnologie und Bildspeicherung verletzt zu haben.
 
Die Südkoreaner antworten damit auf eine Klage Huaweis von Mai. Der Netzwerk-Ausrüster und Smartphone-Anbieter wirft Samsung die Verletzung von elf Patenten im Zusammenhang mit dem schnellen Datenfunk-Standard LTE vor. Die Unternehmen hatten sich zuvor nicht auf eine Lizenzvereinbarung einigen können. Huawei ist hinter Samsung und Apple der drittgrößte Hersteller von Smartphones.
 
In der Branche hatte es in den vergangenen Jahren einen regelrechten Patentkrieg zwischen verschiedenen Anbietern gegeben. Für Schlagzeilen sorgte vor allem der Streit zwischen Apple und Samsung. Zwischenzeitlich waren die Konflikte abgeklungen, nachdem kein Unternehmen entscheidende Siege erzielen konnte. [dpa/fs]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Fehlt ein Wort im Titel ?? .... das klingt irgendwie recht "komisch". Zum Inhalt passt sie dann ebenfalls absolut nicht bzw. nur mit sehr viel selbst hin drehen vom Geschriebenen. Wo steht da den etwas das es Samsung "reicht" (="genug hat" / "überdrüssig wird" - Auslegungen von diesem Wort im Titel) im Text zum Titel ? Ich lese da nur das sie sich immer weiter mit Klagen überziehen, hin und her !
  2. Ich stell mir das so vor: "Hm, was schreib ich jetzt: 'reicht Patentklage gegen Huawei ein' oder irgendwas mit Patentkrieg?"...Ui ein Pokemon! Schnell noch den Artikel absenden."
  3. Das ist ja eine allgemeine dpa-Meldung die hier übernommen wurde (siehe Author-Zusatz). Ist ja auch mehrfach zu finden => Samsung reicht Patentkrieg gegen Huawei - Google-Suche Doch dort ist das fehlende Wort "ein" dann mit drin im Titel ganz hinten ! Mit Korrektur-Lesung sieht das dann z.B. so aus => China: Smartphone-Marktführer Samsung reicht Patentklage gegen Huawei ein - Stuttgarter Nachrichten
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum