Samsung stellt TV-Produktion in Thailand ein

16
189
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Samsung baut in Thailand keine Fernseher mehr. Mit dem ersten Quartal des Jahres wurde die TV-Herstellung eingestellt. Zieht die Produktion nun nach Vietnam?

Der südkoreanische Elektronik-Riese Samsung hat seine TV-Geräte-Herstellung in Thailand eingestellt. Die Produktion in dem südostasiatischen Land sei bereits im ersten Quartal dieses Jahres beendet worden, teilte eine Sprecherin des Unternehmens am Donnerstag in Seoul mit. Ein Grund für den Schritt sei es gewesen, den Produktionsbetrieb weltweit effizienter zu machen, hieß es. Samsung ist der weltgrößte Hersteller von Smartphones, Fernsehern und Speicherchips.

Zur Frage, ob Samsung Electronics die TV-Produktion ins nahe gelegene Vietnam verlagert habe, machte die Sprecherin keine Angaben.  Im vergangenen Jahr hatte Samsung erklärt, es werde 560 Millionen Dollar in den Bau eines Produktionskomplexes für Unterhaltungselektronik im Süden Vietnams investieren. Neben Fernsehern sollen dort Klimaanlagen und Waschmaschinen hergestellt werden.
 
Vietnam, das als weltweit als einer der Topmärkte der Zukunft gilt, ist für Samsung immer wichtiger als neuer Produktionsstandort geworden. Das Unternehmen  produziere in Thailand jedoch weiter unter anderem Waschmaschinen, Kühlschränke und Klimaanlagen, sagte die Sprecherin in Seoul. [dpa/chp]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Samsung stellt TV-Produktion in Thailand ein In Thailand sind wohl die Produktionskosten zu hoch und Die Angestellten zu "Aufmüpfig". In Vietnam wird es Samsung sicher nicht "besser" ergehen.
  2. AW: Samsung stellt TV-Produktion in Thailand ein Sind ja noch genug Länder übrig: Auf meiner Fernbedienung steht "Indonesia", auf dem TV-Gerät "Hungary"
  3. AW: Samsung stellt TV-Produktion in Thailand ein Ach was, Hungary, Indonesia, Malaysia, Poland -all das stand schon vor 20 Jahren auf den Geräten. Soll heißen: Alles viel zu teuer heute. Wir brauchen also echte Billigländer wie Kambodscha, Bangladesch, Burundi, Sierra Leone, Burkina Faso, Niger, Vietnam usw. Und nicht so einen Quatsch wie China oder Hungary...
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum