Samsung unter Druck – UKW-Chip in Smartphones wird aktiviert

63
225
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Samsung aktiviert den UKW-Chip in seinen kommenden Smartphone-Generationen. Digitalradio bleibt außen vor. Der Grund dafür liegt bei den Telekommunikationsunternehmen.

Schon länger ist bekannt, dass in den Smartphones von Samsung ein Chip schlummert, der UKW-Empfang ermöglicht. Ja selbst digitaler Radioempfang ist mit vielen Geräten machbar – zumindest in der Theorie. Bisher wurde der Chip aber nicht aktiviert, obwohl man damit wesentlich energiesparender und ohne Datenverbrauch Radio hören könnte als per Internet. 

Doch bei seinen künftigen Smartphone-Generationen will Samsung den UKW-Chip aktivieren. So berichtet es das Magazin „Radiomag“. Die ersten, die in den Genuss des Radios kommen, sind Smartphonebesitzer in den USA und Kanada. 
 
Der terrestrische Radioempfang wurde bisher von der Telekommunikations-Lobby blockiert. Die will Highspeed-Datenvolumen verkaufen, also sollen Smartphone-Nutzer übers Internet Radio hören. Allerdings führte diese Geschäftspolitik zu Protesten, vor allem in Nordamerika.
 
So kam die Lobby auf die Idee das störanfälligere UKW in Smartphones zu tolerieren, da es eh keine echte Konkurrenz zum Internet-Radio ist. Digitales Radio wird aber weiterhin blockiert. Wer also Digitalradio mit dem Smartphone hören will, kann nicht auf Samsung setzen und muss zum noch erhältlichen LG Stylus 2 greifen. [tk]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

63 Kommentare im Forum

  1. Habe mir zu Weihnachten das Samsung J5 gegönnt. Damit kann man offiziell UKW-Sender empfangen... Die Kopfhörer dienen als Antenne. Es funktioniert gut, ist aber ein Feature, das ich nicht nutze.
  2. Ich frage mich ob es nicht eine Root Version gibt, die UKW und DAB unterstützt. Es wird doch sonst auch alles an Leistung aus den Geräten rausgekitzelt.
  3. Soweit ich weiß sollte praktisch jedes Smartphone fähig sein UKW-Radio zu empfangen. Bei Katastrophen macht eine solche Funktion vielleicht Sinn, aber ich denke nicht, dass allzu viele das Feature wirklich vermissen werden. Der UKW-Funk ist auch gar nicht richtig für die allgemeine Nutzung auf Smartphones ausgelegt. Ich kann mich noch daran erinnern, dass mein erstes Samsung-Smartphone ein UKW-Radio hatte. War anfangs eine Spielerei, die ich auch nie richtig genutzt habe. Und jetzt sind wird eh an einen Punkt angelangt, an dem die meisten schon längst ihre eigene Musik auf ihren Smartphones gespeichert haben.
Alle Kommentare 63 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum