Samsung will in Übernahmen investieren

4
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Gut 50 Milliarden Dollar hat der südkoreanische Elektronik-Riese Samsung auf der hohen Kante liegen – und die sollen nun auch genutzt werden. Dabei will der Konzern künftig in Übernahmen anderer Firmen investieren.

Samsung will sein Geldpolster von rund 50 Milliarden Dollar künftig stärker für Zukäufe einsetzen. Das Unternehmen sei bisher einigermaßen konservativ vorgegangen, was Fusionen und Übernahmen betreffe, sagte Finanzchef Lee Sang Hoon am Mittwoch. „Das könnte sich in der Zukunft ändern.“ Topmanager von Samsung erläuterten in Seoul vor Marktexperten und Investoren die Strategie des Smartphone-Marktführers und weltgrößten Herstellers von Speicherchips und Fernsehern.

Seines Erachtens ist der Barmittelbestand nicht übertrieben hoch, sagte Lee am ersten „Analystentag“ des Konzerns seit acht Jahren. Das Geld werde zu einem bedeutenden Teil in die Forschung und Entwicklung gehen. Dabei hob er insbesondere den Software-Bereich hervor.
 
Zugleich kündigte Lee bei dem per Webcast übertragenen Event Änderungen bei der umstrittenen Dividendenpolitik des Unternehmens an. Die Strategie für die Ausschüttung an die Aktionäre werde künftig alle drei Jahre geprüft. Für 2013 stellte er eine höhere Dividende in Aussicht. „Wir werden mehr Gewicht auf die Aktionärsrendite legen, während wir unsere Wachstumsstrategie beibehalten.“ Anleger hatten sich angesichts zuletzt unzufrieden mit der Dividende gezeigt. Auch beim Rivalen Apple schielen die Anleger verstärkt auf den Geldberg von fast 150 Milliarden Dollar.
 
Die Samsung-Aktie büßte am Mittwoch an der Börse in Seoul 2,3 Prozent ein und ging bei rund 1,45 Millionen Won (etwa 1000 Euro) aus dem Handel. Samsung hatte in sechs der sieben vergangenen Quartale Ergebnisse in Rekordhöhe verbucht. Im dritten Vierteljahr 2013 betrug der Überschuss umgerechnet etwa 5,6 Milliarden Euro.
 
Samsung wolle die Marktführerschaft bei Smartphones festigen, den Konkurrenten Apple bei Tablet-Computern überholen und neue Geschäftsfelder erschließen, sagte der Chef der Bereiche IT und mobile Kommunikation, Shin Jong Kyun. Bei Smartphones erwartet Shin, dass der Absatz vor allem von der Nachfrage in Wachstumsmärkten wie China und Indien angetrieben werde. Für Samsung hatte der Marktforscher IDC einen Absatz von 81,2 Millionen Geräten im dritten Quartal 2013 berechnet. Damit läge Samsungs Marktanteil bei 31,4 Prozent. Bei den Tablets erwartet Samsung bis 2017 eine jährliche Zuwachsrate von 15 Prozent. Zu dem Ziel, Apple in diesem Markt hinter sich zu lassen, wurden keine konkreten Zeitangaben gemacht. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Samsung will in Übernahmen investieren Was mich mal interessieren würde: Wo legen Firmen eigentlich ihre Gewinne an? In Aktien? In Immobilien? Oder gar nicht?
  2. AW: Samsung will in Übernahmen investieren In "Lustreisen" und Lobbyarbeit wobei das eine das andere nicht ausschließt
  3. AW: Samsung will in Übernahmen investieren Steht andeutungsweise in der Überschrift. Man kann sich zum Bspl. lästige Konkurrenz einverleiben. Mal angenommen die Kohle reicht aus, dann könnte man sich LG Electronics einverleiben.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum