Samuel Koch: Erstes Interview – würde die Wette wieder eingehen

10
46
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der bei „Wetten, dass..?“ verunglückte Kandidat Samuel Koch würde unter derselben Ausgangslage die gleiche Wette noch mal eingehen. „Ja, unter den gleichen Voraussetzungen ja“, sagte er im Interview mit ZDF-Moderator Peter Hahne, das am Sonntag im ZDF ausgestrahlt werden soll.

„Würde ich wissen, was passiert, wäre ich ja doof, wenn ich die noch mal machen würde. Aber im Prinzip gab es keinen Grund, der mich aufhalten hätte müssen“, sagte der 23-Jährige laut einer Mitteilung des Senders vom Freitag.
 
Koch war am 4. Dezember 2010 beim Versuch, in Thomas Gottschalks ZDF-Show „Wetten, dass..?“ mit Sprungstelzen über ein fahrendes Auto zu hüpfen, so schwer gestürzt, dass er eine Querschnittslähmung erlitt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). „Ich bin mindestens 500 bis 600 Mal über so ein Auto gehüpft … Jeder Skiurlaub, den ich gemacht habe, war definitiv gefährlicher als dieses ganze Autogehüpfe“, erklärte Koch.
 
Auf die Frage von Hahne, ob der Bibelvers „Niemand kann tiefer fallenals in Gottes Hand“ noch für ihn zutrifft, sagte Koch: „Ich atme, alsoauf jeden Fall ja. Es gibt ja leider Patienten mit ähnlichen Lähmungen,die noch an Atemgeräten angeschlossen sind, denen es wesentlichschlechter geht als mir. Es hätte um einiges schlimmer werden können“.

Die Hoffnung habe er nie aufgegeben. Koch geht es nach Einschätzung von Hahne besser. „Er hat den absoluten Willen, aus der Reha nicht auf vier Rädern, sondern auf zwei Beinen herauszukommen“, sagte der 58-Jährige der Nachrichtenagentur dpa. „Es geht aufwärts. Was er ausstrahlt, ist das Gegenteil von Resignation“.
 
Hahne zeichnete das Gespräch in dem Rehazentrum in der Schweiz auf, in dem der 23-Jährige behandelt wird. Der ZDF-Moderator berichtete, dass Koch zum Interview auf der Dachterrasse des Rehazentrums in Begleitung seiner Eltern kam, aber eigenständig mit dem Rollstuhl gefahren sei. „Er kann mit seiner Schulter Impulse geben, die den Rollstuhl lenken. Damit ist er selbstständig“.
 
Zu Hahnes Überraschung habe Koch gesagt: „Es tut mir so leid, dass ich die Show verdorben habe“. Der ZDF-Moderator beschrieb die Situation als völlig entspannt. „Er wollte sich für die große Unterstützung bedanken“. Koch sei trotz seiner schwierigen Situation voller Zufriedenheit und Dankbarkeit.Das komplette Interview ist am Sonntag (26. Juni) um 13.03 Uhr im ZDF zu sehen.

 
„Wetten, dass..?“-Moderator Gottschalk nahm den Unfall zum Anlass sich von der Samstagabend-Show zu verabschieden (DF berichtete). Am vergangenen Wochenende war der Entertainer noch einmal auf Mallorca zu sehen. Bis zum Jahresende soll es noch mehrere Sendungen mit Rückblickscharakter geben. Die Nachfolge von Gottschalk ist bisher ungewiss, einer der Favoriten sei jedoch Harpe Kerkeling. [dpa/js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Samuel Koch: Erstes Interview - würde die Wette wieder eingehen Was ja nicht ist, kann ja noch werden: Samuel wird gesund und dann wird eine neue Wetten Dass Folge mit Gottschalk ins Leben gerufen, damit Samuel allen zeigen kann, dass er es in Wirklichkeit "drauf hat". Das gibt ne Quote wie bei der Mondlandung ...
  2. AW: Samuel Koch: Erstes Interview - würde die Wette wieder eingehen Tja, manche lernen's einfach nicht. Und wenn dann wieder was passiert ist natürlich der Rest der Welt schuld, nur nicht der Kandidat selber.
  3. AW: Samuel Koch: Erstes Interview - würde die Wette wieder eingehen Eben. Hört sich für mich an wie einer, dem sie die Raucherbeine amputiert haben und unter dem Sauerstoffzelt liegt und krächzt: Rauchen ist cool, ich würde unter den selben Voraussetzungen wieder anfangen. Kann sein, ich verliere dann auch wieder meine Beine, aber ich habe sicher viel Spass gehabt. Das Leben ist doch so kurz... !
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum