Sandmännchen: Pittiplatsch-Neuauflage mit neuen Figuren

1
251
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Sandmännchen-Klassiker Pittiplatsch kommt im Herbst nach fast 30 Jahren mit neuen Folgen. Ein Puppenbauer präsentiert hierfür extra neue Figuren. Im November steht außerdem das 60. Jubiläum des Sandmännchens an.

Für neue Pittiplatsch-Folgen innerhalb der Kindersendung „Unser Sandmännchen“ hat ein Figurenbauer aus dem Münsterland dem beliebten Kobold und seinen Freunden neues Leben eingehaucht. Die neuen Handpuppen von Pittiplatsch, der Ente Schnatterinchen und dem Hund Moppi sind die Helden in 13 neuen Abendgruß-Folgen. Sie sollen zum 60. Geburtstag des „Sandmännchens“ im November im RBB Fernsehen, im MDR und beim KiKa ausgestrahlt werden. Der Klassiker Pittiplatsch wird damit erstmals seit 1991 wieder neu produziert.

Der Puppenbauer aus Sassenberg bei Warendorf, Norman Schneider, hat sich dabei eng an den Originalen orientiert, setzt aber auch auf einige effektvolle Neuerungen. „Heutzutage achtet man darauf, dass die Figuren möglichst so lebendig aussehen, dass man als Betrachter vergisst, dass es Handpuppen sind. Sie sollen zum Leben erwachen“, sagt der 47-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. So ist der neue Kobold Pittiplatsch aus weicherem Material als sein Vorgänger und wird erstmals ein bewegliches Mündchen haben.
 
1962 hatte Pittiplatsch seinen ersten Abendgruß-Auftritt und wurde schnell ein Renner im Kinderfernsehen der DDR. Für viele heutige Eltern und Großeltern im Osten gehörten seine Sendungen zu den ersten Fernseherfahrungen. Bis heute ist das Streiche ausheckende Trio um Pittiplatsch beliebt bei Kindern.
 
Jeden Abend verfolgen mehr als eine Million TV-Zuschauer „Unser Sandmännchen“ im KiKa (täglich um 18.50 Uhr), im RBB (Montag bis Samstag um 17.55 Uhr, Sonntag um 17.50 Uhr) oder im MDR (Montag bis Samstag um 18.54 Uhr, Sonntag um 18.52 Uhr). [dpa/bey]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum