Sangean präsentiert mobile Bluetooth-Speaker auf der IFA

0
31

Auf der IFA 2014 wird Sangean seine neuesten Bluetooth-Lautsprecher vorstellen. Anbieten möchte der Hersteller die Modelle BluTab und BluPad sowie das mit Radiotuner für DAB Plus und UKW ausgestattete TunPad.

Zur diesjährigen IFA wird der Hersteller Sangean erstmals seine neuen Bluetooth-Lautsprecher vorstellen. Die Modelle hören auf die Namen BluTab, BluPad und TunPad. Das BluTab wird dabei in vier Farbvarianten erhältlich sein und bequem in jede Jackentasche passen. Damit eignet sich der kompakte Lautsprecher auch für den Musikgenuss unterwegs vom Smartphone. Das größere BluTab wird in silberner Farbe erhältlich sein und liefert die Sangean-typische Dynamic Bass Boost-Schaltung. Schließlich handelt es sich beim TunPad um eine Version mit integriertem UKW- und DAB-Plus-Tuner für den mobilen Radiogenuss.

Sangean bestückt seine neuen Mobile-Speaker mit einem aktuellen Bluetooth-Modul (4.0 Klasse II), das sich unter anderem durch einen geringen Stromverbrauch und hohe Akku-Laufzeiten auszeichnet. Zudem sind alle Geräte mit der NFC-Technologie ausgestattet und können dadurch besonders leicht mit anderen NFC-kompatiblen Geräten kommunizieren. Für eine hochauflösende Übertragung der Audiodaten via Bluetooth sorgt der aptX-Codec, der von vielen Smartphone-Herstellern unterstützt wird. Natürlich könne aber auch Smartphones ohne aptX-Codec mit den Lautsprechern betrieben werden.
 
Die Stromversorgung erfolgt über einen Lithium-Ionen-Akku, der über einen Micro-USB-Anschluss aufgeladen wird. Das BluPad kann sogar zum Aufladen des Akkus eines angeschlossenen Smartphones genutzt werden.
 
Das TunPad bietet als Kombination aus Bluetooth-Lautsprecher und Digitalradio zusätzlich schaltbare Equalizerprofile sowie regelbare Höhen und Bässe. Zudem gehören ein eingebauter Schlaftimer und jeweils zehn Favoriten für UKW und Digitalradio zur Ausstattung und auch ein Kopfhörer-Ausgang und ein USB-B-Host zum Einspielen von Softwareupdates sind vorhanden. Ein mitgeliefertes Netzteil erlaubt sogar den stationären Dauerbetrieb des Bluetooth-Speakers.
 
Der mobile Lautsprecher BluTab wird laut Sangean ab Oktober 2014 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 89 Euro im Handel erhältlich sein. Das BluTab soll im November erscheinen und 159 Euro (UVP) kosten. Ebenfalls im November soll das TunPad verfügbar werden. Sangean visiert hier einen Preis unterhalb von 200 Euro an. [ps]

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum