Sanierungsplan steht: TV-Hersteller Loewe streicht 180 Stellen

18
65
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Bilanz des Geschäftsjahres zwingt den deutschen TV-Hersteller Loewe zu einem rigorosen Sparprogramm. Der nun festgelegte Sanierungsplan sieht dabei den Abbau von 180 Stellen und Lohnkürzungen vor.

Der angeschlagene Fernsehhersteller Loewe entlässt fast jeden fünften Mitarbeiter. Das Unternehmen habe sich mit der Gewerkschaft IG Metall und dem Betriebsrat auf einen entsprechenden Sanierungsplan geeinigt, der den Abbau von 180 der derzeit rund 1000 Stellen ab April vorsieht, teilte Loewe am Montag in Kronach mit. Zudem verzichten die restlichen Mitarbeiter auf bis zu 10 Prozent ihres Gehalts.

Loewe hatte bereits Mitte Dezember einen Abbau von bis zu 190 Stellen angekündigt. Finanzielle Sicherheit soll eine Zahlungsgarantie mit den Banken bringen – mindestens bis Frühjahr 2014 bekommt das Unternehmen Geld. Investieren will es vor allem in neue Technologien sowie in den besseren Klang seiner Geräte.
 
Die Franken kämpfen seit langem mit der harten Konkurrenz aus Asien. Die meisten Fernseher kommen von Global Playern wie Samsung oder Panasonic. Hier wird in großen Stückzahlen produziert – und damit auch viel günstiger als in Deutschland. Hinzu kommen bei Loewe auch einige hausgemachte Probleme. Zu lange hielten die Oberfranken dem Röhrenfernseher die Treue, verpassten den Siegeszug der flachen LCD- oder Plasma-Fernseher. 2012 hatte Loewe vor Zinsen und Steuern (EBIT) einen Verlust von fast 30 Millionen Euro verbucht.

[dpa/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Sanierungsplan steht: TV-Hersteller Loewe streicht 180 Stellen Nu isses passiert. Wird wohl nicht die letzte Entlassungswelle bleiben. Mal sehen obs LOEWE TV Produktion in 2 Jahren noch gibt.
  2. AW: Sanierungsplan steht: TV-Hersteller Loewe streicht 180 Stellen Knüppelharter Kapitalismus, wer Trends verschläft, überteuerte Produkte auf den Markt wirft, muss sich eben nicht wundern. Finde es nur sehr schade für die ex Mitarbeiter von Loewe, nur weil das Management Fehler gemacht hat. Persönlich fand ich den Niedergang von Grundig damals aber viel schlimmer, ein innovatives Unternehmen mit sehr guten Ingenieuren und Technikern, aber leider fehlten da fähige Ökonomen.
  3. AW: Sanierungsplan steht: TV-Hersteller Loewe streicht 180 Stellen Mal sehen wann es METZ erwischt. Da die nicht an der Börse sind, gibts da keine Zahlenpflicht, aber nennenswert besser wirds da auch nicht aussehen. Allerdings hat man 2013 das 75-jährige Firmenjubiläum, da wird man wohl kaum blaue Briefe verschicken und lieber nochmal die Pobacken zusammenkneifen.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum