Sanyo stellt neuen Ultra-Nahdistanz-Projektor vor

2
40
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Viele Projektoren sind nicht für Präsentationen in kleinen Räumen geeignet, denn um ein großes Bild zu erzeugen brauchen die meisten Geräte einen ausreichenden Abstand zur Wand. Eine Lösung für diese Situation sind Nahdistanz-Projektoren. Der neue PDG-DXL2000 von Sanyo ist ein solches Gerät.

Ultra-Nahdistanz-Projektoren werden verstärkt im Digital-Signage-Bereich und vor allem in Schulen eingesetzt, hier in Verbindung mit interaktiven Whiteboards. Marktbeobacheter erwarten in den kommenden zwei Jahren ein massives Wachstum von jährlich über 100 Prozent. Sanyo hat auf der InfoComm 2010 in Las Vegas die neueste Weiterentwicklung, den  PDG-DXL2000, vorgestellt.
 
Der PDG-DXL2000 erzeugt mit einer XGA-Auflösung (1 024 x 768 Bildpunkte) im 4 : 3-Format sowie einem Projektionsverhältnis von 0,24 : 1 aus 8,8 cm Entfernung eine 80-Zoll-Bilddiagonale. Somit bietet er laut Hersteller das kürzeste Projektionsverhältnis mit XGA-Auflösung auf dem Markt.  Der Präsentator wird aufgrund des sehr kurzen Lichtwegs weder von dem Lichtstrahl geblendet, noch erzeugt die Person störende Schatten auf der Bildfläche. So ist der neue Projektor laut Sanyo auch ideal in Klassenräume mit niedrigen Deckenhöhen sowie in fahr-und höhenverstellbare Whiteboard-Systeme integrierbar.

Mit Bilddiagonalen von 55 bis 90 Zoll eignet er sich für alle gängigen Whiteboard-Größen. Er bietet zudem eine integrierte 3-D-Funktion und ist in der Lage, mit Hilfe so genannter Shutter-Brillen eine räumliche Wahrnehmung und damit ein dreidimensionales Bild zu erzeugen. Die 3-D-Funktion in Verbindung mit dem Ultra-Weitwinkel-Objektiv ermöglicht große plastische Darstellungen ohne viel Platzaufwand. So können beispielsweise in 3-D gestaltete Inhalte im Schulunterricht oder im Bereich Digital Signage angewendet werden.
 
Der PDG-DXL2000 ist ab sofort zum Preis von 1 600 Euro (UVP) zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer erhältlich. Sanyo gewährt auf das Gerät eine Garantie von drei Jahren sowie einen 24-Stunden-Austauschservice in Deutschland, der Schweiz, Italien und Frankreich. Auf die Lampe gibt der Hersteller eine Garantie von einem Jahr bzw. maximal 1 000 Betriebsstunden. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Sanyo stellt neuen Ultra-Nahdistanz-Projektor vor Zu geringe Auflösung und das 4:3-Format sind einfach nicht zeitgemäß. Sonst würde mich so etwas schon locken.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum