„Saphierblau“: Gwens zweites Zeitreise-Abenteuer

3
114
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Die Zeitreise geht in die nächste Runde: Nachdem Quendolyn in „Rubinrot“ herausgefunden hat, dass sie in die Vergangenheit reisen kann, versuchen sie und ihr Begleiter Gideon in „Saphierblau“ nun herauszufinden, welche Ziele die geheime Loge des Grafen wirklich verfolgt.

Mit fantastischen oder übersinnlichen Liebesgeschichten lässt sich viel Geld verdienen. Das hat Hollywood schon mehrfach erfolgreich gezeigt. In Deutschland soll das die Edelstein-Trilogie nach den Büchern von Kerstin Gier nachmachen. Mit „Saphirblau“ kommt davon nun der zweite Teil ins Kino. Die ersten Lorbeeren gab es dafür schon vorab – der Film bekam von der Deutschen Film- und Medienbewertung das Prädikat wertvoll verpasst.

Das Abenteuer der Teenie-Zeitreisen-Saga geht nach „Rubinrot“ also in die zweite Runde. Diesmal weiß Gwendolyn (Maria Ehrich) zwar bereits von Anfang an, dass sie ein Zeitreise-Gen geerbt hat und von Zeit zu Zeit in die Vergangenheit springen muss. Doch das macht das Leben nicht leichter. Schließlich muss sie sich nicht nur mit den zwielichtigen Männern der Zeitreise-Loge herumschlagen, von denen sie nicht weiß, ob sie ihnen vertrauen sollte – und dann ist da ja auch noch Gideon (Jannis Niewöhner), ihr schöner Zeitreise-Kollege, in den sie unsterblich verliebt ist.
 
Und so kämpft sie den ganzen Film damit, ihre Hormone in den Griff und einen klaren Kopf zu bekommen, um die Gefahren, die von den diversen Reisen in die Vergangenheit nunmal ausgehen, meistern zu können. Schließlich scheint der gruselige Graf (Peter Simonischek) zu versuchen, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Und so reisen Gwen und Gideon ein ums andere Mal ins 18. Jahrhundert, um herauszufinden, wer zu den Guten und wer zu den abgrundtief Bösen gehört. Und dann muss Gwendolyn auch noch erfahren, dass ihre Mutter (Veronica Ferres) sie ihr ganzes Leben lang belogen hat.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Der Film besteche „durch hohe Schauwerte, eine opulente Ausstattung, prächtige Interieurs sowie perfekte Kostüme und Masken“, meint die Deutsche Film- und Medienbewertung. „Dabei erzählt der Film aber auch eine Coming-of-Age-Geschichte, die die emotionalen Themen der Heranwachsenden gekonnt in den Vordergrund stellt.“
 
Ob das wirklich so gekonnt ist, sei allerdings dahingestellt. Tatsächlich nimmt die junge Liebe zwischen Gwendolyn und Gideon diesmal sehr viel mehr Platz ein als noch in „Rubinrot“. Dramen um das erste Mal, den ersten Vollrausch, den ersten Liebeskummer und pubertäre Identitätskrisen drängen die eigentlich sehr spannende Geschichte der „Liebe geht durch alle Zeiten“-Reihe von Kerstin Gier manchmal zu sehr in den Hintergrund. Da ist es gar nicht so leicht, den Verwicklungen auf den diversen Zeitebenen zu folgen. Auch schauspielerisch erreicht der optisch wieder überaus gelungene Film nicht ganz die Qualität von Teil eins – obwohl die Nebenrollen mit Stars wie Ferres, Josefine Preuß, Axel Milberg, Katharina Thalbach oder Kostja Ullmann ebenso hochkarätig wie passend besetzt sind.
 
„Geschickt werden die romantischen Gefühle und Nöte der Helden mit einer temporeichen Handlung verwoben“, meint dagegen die Medienbewertung. Tatsächlich dürfte auch Teil zwei wieder alles haben, was sich das (weibliche) Teenager-Herz wünscht: eine rebellische Heldin, die erste Liebe und eine spannende Familiengeschichte um mysteriöse Geheimnisse, Verrat und andere Welten in anderen Zeiten. Und vielleicht ist davon ja in Teil drei, „Smaragdgrün“, dann auch wieder mehr zu sehen.Kinokritiken im Überblick
[Britta Schultejans/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: "Saphierblau": Gwens zweites Zeitreise-Abenteuer Kommt nach phier nicht phümpf? Die Schreibfehler sind immer wieder erstaunlich.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum